Heikki Kovalainen wurde am Samstag in Bahrain zur Schlüsselfigur des ersten Qualifyingabschnittes. Denn er konnte sich in letzter Sekunde in das zweite Segment schieben und damit Michael Schumacher einen frühen Feierabend bescheren. Kovalainen selbst war einfach nur glücklich und sprach von einem Bonus für das Team.

Heikki Kovalainen hatte auf Q2 gehofft, Foto: Sutton
Heikki Kovalainen hatte auf Q2 gehofft, Foto: Sutton

Ganz unerwartet war sein 16. Startplatz aber nicht. "Wir hatten bereits am Morgen gesehen, dass wir recht nah an ein paar Autos dran sind und wir dachten, dass wir mit den Bedingungen, die heiß und recht windig waren, in der Lage sein könnten, mit den weichen Reifen ins Q2 zu kommen. Das hat funktioniert", strahlte der Finne. Zudem sparte der 30-Jährige noch einen Satz Reifen für das Rennen, was er mit dem gesehenen Reifenabbau als sehr wichtig erachtete.

Vitaly Petrov wird zwar vier Plätze hinter seinem Teamkollegen ins Rennen gehen, war mit seiner Leistung aber dennoch zufrieden, da er am Vormittag mit dem Unterboden zu kämpfen hatte und daher nicht die richtige Balance auf den weichen Reifen fand.

"Mein Run auf den Mediumreifen war gut - da war ich sehr nah an meinem Teamkollegen dran und das Auto fühlte sich gut an, aber als wir auf die weichen gingen, fühlte sich das Auto einfach nicht mehr richtig an", fasste der Russe seine Probleme zusammen, die vor allem damit zusammenhingen, wie sich der Caterham während des Bremsens anfühlte. Da er bereits in China bemerkte, dass sein Team in der Lage war, teilweise mit dem Mittelfeld zu kämpfen, erwartet Petrov ein interessantes Rennen, das über die Reifen entschieden wird. "Es wird eine Menge Stopps geben und darauf ankommen, wer die Reifen am besten im Griff hat."