Der Tag begann für Caterham mit einer Hiobsbotschaft. Heikki Kovalainen, der für den ersten Test in Barcelona vorgesehen war, musste seinen Einsatz wegen eines Magen-Darm-Virus' absagen. Doch sowohl Ersatzmann Vitaly Petrov als auch das Team freuten sich nach getaner Arbeit über das gelungene Debüt bei der abschließenden Leistungskontrolle. "Der Wagen hat bis zur letzten Runde sehr gut funktioniert", meinte Petrov. "Ich konnte die verschiedenen Reifentypen testen und hatte sogar noch Zeit, am Setup zu arbeiten. Wenn wir auf den heutigen Ergebnissen aufbauen sind wir in guter Verfassung für das erste Rennen."

Caterham-Chefingenieur Mike Gascoyne war mit den ersten Eindrücken vom Circuit de Catalunya ebenfalls zufrieden. Vor allem die Zuverlässigkeit des Boliden stimmte den Briten zuversichtlich. "Obwohl wir heute Morgen den Fahrer auswechseln mussten, war das ein exzellenter Tag", betonte Gascoyne. "Wir sind 123 Runden gefahren, und obwohl wir Vitalys Rennsitz noch nicht im Auto hatten, hat er sich schon sehr viel wohler gefühlt. Er hat seine Ergebnisse und sein Feedback von der Strecke verbessert."

Nachdem sich das Team zunächst mit den Reifen und den richtigen Setup-Einstellungen befasst habe, war Caterham in der Nachmittagssession in der Lage, einige Longruns zu absolvieren, sagte der 48-Jährige. "Für uns als Team war das ein perfekter Start in den Test", unterstrich Gascoyne.

Das Lotus-Team wurde vor der Saison 2012 in Caterham umbenannt, Foto: Sutton
Das Lotus-Team wurde vor der Saison 2012 in Caterham umbenannt, Foto: Sutton

Der Boss der Caterham-Gruppe, Riad Asmat, sprach seinem Team ein großes Lob aus. Die Leistung sei gerade aufgrund der Startschwierigkeiten noch höher zu bewerten. "Vitaly hat sehr gute Arbeit abgeliefert. Nachdem er im letzten Moment für Heikki eingesprungen ist, hat er einen fehlerfreien Tag im Cockpit gezeigt", meinte Asmat.

Darüber hinaus sei es gelungen, die Zuverlässigkeit des Autos zu steigern. "Ich will mich beim Team für die harte Arbeit im Werk und an der Strecke bedanken", sagte der Geschäftsführer des malaysischen Rennstalls. "Es ist uns geglückt, die Probleme, die uns in der vergangenen Woche beschäftigt haben, zu lösen."