Pastor Maldonado durfte in Barcelona den Auftakt für Williams machen, war mit seinem Tag aber nicht ganz zufrieden. "Wir konnten nicht so viel fahren, wie wir es gerne gehabt hätten, aber wir haben immerhin Daten gesammelt", zeigte sich Maldonado mit Wenig zufrieden. Am Morgen fuhr er erstmals den neuen Frontflügel am FW34. Die Daten dieser Aerotests werden nun am Abend ausgewertet.

Am Nachmittag testete der Venezolaner während einiger Longruns noch einige Richtungen am Setup. Am Freitagvormittag wird er nochmals ins Auto steigen, während am Nachmittag Bruno Senna hinter dem Steuer sitzen wird.

Chefingenieur Mark Gillian bestätigte, dass am Donnerstag das erste Update für den Saisonbeginn getestet wurde, wo besonders der Frontflügel von Interesse war. Doch auch Gillan war etwas von der verkürzten Testzeit enttäuscht. "Während des Tages sind wir auf ein paar Zwischenfälle gestoßen, welche unsere Fahrzeit reduzierten und welche wir gerade untersuchen", schloss der Chefingenieur ab.