Michael Schumacher nimmt mit Mercedes 2012 einen neuen Anlauf, Foto: Sutton
Michael Schumacher nimmt mit Mercedes 2012 einen neuen Anlauf, Foto: Sutton

Das Duell im Qualifying 3:16 gegen Nico Rosberg verloren, nach Rennen 7:11 und 13 Punkte hinter dem Teamkollegen - blickt man nur auf die Zahlen, so war die Saison von Michael Schumacher zwar besser als seine erste in der Mercedes-Ära, aber immer noch nicht so, wie sie sich ein siebenfacher Weltmeister vorgestellt hätte.

Trotzdem war Schumacher mein persönliches Highlight 2011. Erst Anfang des Monats dominierte er beim Race of Champions zusammen mit Sebastian Vettel den Nationen-Cup und musste sich in der Einzelwertung erst Tom Kristensen geschlagen geben. Dass er nichts von seiner Grundschnelligkeit eingebüßt hat und hungriger denn je ist, hat Schumacher in einigen Formel-1-Rennen 2011 beweisen können.

Beim verregneten Kanada GP zum Beispiel oder im Zweikampf mit Lewis Hamilton in Monza. Schumacher gehört seit jeher zu den fittesten Fahrern im Feld, das hat sich auch 20 Jahre nach seinem ersten Rennen in Spa 1991 nicht geändert. Sollte der neue Silberpfeil ein konkurrenzfähiges Auto werden, könnte Schumacher seinen jüngeren Kollegen endlich wieder auf Augenhöhe begegnen und auch 2012 mein Highlight werden - dann im zarten Rennfahreralter von 43 Lenzen.