Für den Japan GP hat Sauber neue Aerodynamik-Upgrades angekündigt. Dazu gehören neue Heck- und Frontflügel, Luftleitbleche, Abweiser an den Seitenkästen, neue Bremsbelüftungen sowie Verbesserungen am Unterboden. Kein Wunder, dass Sauber-Pilot Sergio Perez daher optimistisch ins Land der aufgehenden Sonne reist. In den vergangenen fünf Rennen sammelte die Mannschaft aus Hinwil nur drei WM-Punkte und rutschte in der Gesamtwertung damit sogar hinter Force India zurück.

"Ich bin sehr zuversichtlich für dieses Wochenende", erklärte Perez vorab. "Wir bringen ein großes Update mit, was hier hoffentlich funktioniert, damit wir voran kommen können." Das größte Ziel Saubers sei im Moment Force India. "Singapur war ein sehr gutes Wochenende für Force India, also wollen wir hier sehr viele Punkte sammeln, um sie noch einzuholen", so Perez.

Teamkollege Kamui Kobayashi hofft ebenfalls, dass das Upgrade in Japan wie erhofft funktioniert, damit er bei seinem Heim-GP punkten kann. In den vergangenen sieben Rennen holte der Japaner nur zwei WM-Punkte. "Wir haben eine vernünftige Änderung", erklärte Kobayashi optimistisch. "Es wird das letzte große Update für uns sein." Sollten die neuen Teile auf der aerodynamisch anspruchsvollen Strecke von Suzuka funktionieren, ist der Japaner überzeugt davon, einen großen Schritt zu machen. "Das ist es was wir an diesem Wochenende wollen."