Wenn rot geschminkte Fans den königlichen Park von Monza stürmen, ist klar: es ist wieder Zeit für den Großen Preis von Italien. Schon am Freitag strömten die Tifosi an die Strecke – von Fernando Alonso und Felipe Massa bekamen sie aber noch nicht viel zu sehen.

Stattdessen eroberte Lewis Hamilton in 1:24.127 Minuten die erste Bestzeit auf dem High-Speed-Kurs. Die gute Form von McLaren bestätigte Jenson Button auf dem zweiten Platz – allerdings wies er schon sechseinhalb Zehntel Rückstand auf seinen Teamkollegen auf.

Red Bull begnügte sich in der ersten Session des Wochenendes mit der Verfolgerrolle. Sebastian Vettel und Mark Webber kamen mit 1,2 respektive 1,3 Sekunden Rückstand auf die Positionen drei und vier. Dahinter zeigte Adrian Sutil, dass die schnelle Strecke in Monza auch dem diesjährigen Force India gut liegt.

Eine kleine Überraschung gelang Vitaly Petrov, der seinen Renault auf Platz sechs stellte – noch vor Fernando Alonso im Ferrari. Felipe Massa landete dahinter auf Platz acht. Die Top-10 komplettierten Sergio Perez und Jaime Alguersuari. Michael Schumacher kam auf Rang elf.

Keinen guten Auftakt hatten Heikki Kovalainen und Jerome d´Ambrosio, die beide ihre Autos im Laufe der 90 Minuten am Streckenrand abstellen mussten. Bei Kovalainen blieb das Getriebe im zweiten Gang stecken und das Team wies ihn an, den Wagen vorsichtshalber abzustellen, um die Motortemperaturen nicht zu hoch werden zu lassen.