Das Qualifying in Belgien hatte neben einiger Spannung auch eine Kontroverse zu bieten, als Lewis Hamilton und Pastor Maldonado nach dem Ende von Q2 auf dem Weg Richtung Eau Rouge aneinander gerieten. Kurz zuvor hatte Hamilton am Ende seiner letzten Runde im zweiten Qualifying-Abschnitt in der letzten Kurve Maldonado recht forsch überholt. Danach, als die Session dann vorbei war, gerieten sie wieder aneinander. Die Schuldfrage wurde dabei je nach Nationalität anders besprochen. In Großbritannien wurde Maldonado die Schuld gegeben, andernorts sah man eher auf beiden Seiten Schuld.

Hamilton selbst konnte nicht verstehen, wie es überhaupt so weit kam. "Ich werde mir das ansehen müssen. Der Williams hing da einfach rum, er war sehr langsam. Ich musste versuchen, vorbeizugehen, was ich getan habe. Ich sah dann, wie Maldonado schnell auf mich zukam - er schnitt mich dann. Mein Vorderflügel war beschädigt. Ich werde mich jetzt einfach hersetzen und darauf warten, dass die Stewards mich rufen, bevor ich zu McLaren gehe. Sobald die Flagge draußen war und das rote Licht an, brauchte es kein Racing mehr. Da sollte es nie einen Zwischenfall geben, aber leider gab es einen", sagte Hamilton.

Schäden am Auto

Und dabei wurde auch der McLaren des Briten beschädigt, was in Q3 sicher keine Hilfe war, als es um die Pole ging. Nach einigen raschen Reparaturen am Auto konnte sich Hamilton Startplatz zwei sichern. Nach seiner Meinung war das Auto aber nicht im Idealzustand unterwegs. "Der Vorderflügel war recht schwer beschädigt, der Seitenkasten und wohl auch die Aufhängung waren beschädigt, die Spur war etwas verstellt", erklärte er.

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh glaubte aber nicht, dass ohne den Zwischenfall die Pole drin gewesen wäre. "Maldonado hat plötzlich rübergezogen und er hätte Lewis leicht aus dem Qualifying werfen können. Wir hatten Glück, Lewis wieder auf die Strecke zu kriegen. Wir wechselten den Vorderflügel, aber ich denke, wir sollten nicht sagen, dass wir auf Pole gewesen wären. Es war ein unangenehmer Zwischenfall", sagte Whitmarsh.