Sebastian Vettel hat sich in Spa die 24. Pole Position seiner Formel-1-Karriere gesichert. In einem spannenden und verregneten Qualifying schnappte sich der Red-Bull-Pilot kurz vor Schluss die Bestzeit. "Das war ein recht schwieriges Qualifying", so Vettel. "Es war eine Wundertüte, da hätte alles drin sein können." Mit dem Ergebnis war er natürlich zufrieden, zumal es bei den WM-Konkurrenten Fernando Alonso (Platz acht) und Jenson Button (Platz 13) wesentlich schlechter lief.

Dabei war Vettel selbst zu Beginn des zwölften Qualifyings dieser Saison nicht zufrieden. "Ich habe mich am Anfang nicht wohl gefühlt", gestand er. "Ich war nicht glücklich mit dem Auto und mir selbst." Vor dem zweiten Segment habe er dann alles gelöscht und von vorn angefangen. "Ich konnte meine Linie deutlich verbessern, das machte viel Unterschied", erklärte der amtierende Weltmeister.

Letzte Runde die wichtigste

Der Regen ließ im Verlauf des Qualifyings stetig nach, die Strecke in den Ardennen trocknete immer weiter ab. Vettel ließ sich lange Zeit, bevor er seine erste Runde in Q3 drehte - als einer der letzten ging er auf den Kurs. "Ich wusste, dass die letzte Runde in Q3 die wichtigste sein kann", sagte Vettel. Der RB7 sei hinten raus immer besser geworden und Vettel habe ein gutes Gefühl verspürt. Schließlich hatte er rund vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton. "Ich konnte mich steigern und es hat alles gepasst", so Vettel.

Man darf gespannt sein, welche Witterungsverhältnisse Spa am Sonntag für die Fahrer bereit hält. Die Vorhersagen der unterschiedlichen Teams variieren, anscheinend soll es trocken bleiben. "Die beste Vorhersage hier ist, nach oben zu schauen und zu sehen, was passiert", schmunzelte Vettel. Dies sei eines der Rennen, in denen schlichtweg alles passieren könne.

Vettel wartet seit Valencia auf einen Sieg - für Spa schien er zuversichtlich: "Wir hatten am Ende im Trockenen eine gute Balance, zu Beginn des Qualifyings fühlte ich mich nicht wohl. Selbst im Trockenen fanden wir eine Richtung und wir sollten bereit sein für morgen."