Die Teams überlegen bereits seit einiger Zeit, wieder einige wenige Tests während der Saison zu erlauben, um so zumindest ein bisschen mehr Entwicklungsarbeit zu ermöglichen. Die Diskussionen dazu gehen hin und her, so stellt sich für die kleinen Teams vor allem die Kostenfrage. FOTA-Vorstand Martin Whitmarsh sieht ein anderes Problem. "Ein Stolperstein dafür ist, dass die Saison für alle sehr hart ist. Wir testen trotz dieser Dinge gerne. Wir haben aber Mechaniker und Leute im Rennteam, die eine echt harte Saison haben", sagte er.

Am Samstagabend gab es wieder ein Treffen der Teamverantwortlichen, um über das Thema zu diskutieren und zu schauen, wo die Reise hingeht. Whitmarsh sah Vor- und Nachteile. "Es ist eine Möglichkeit für jüngere Fahrer und Reservefahrer, Kilometer zu sammeln. Wir müssen die Einsatzfahrer da nicht ständig mitschleppen. Ich denke, es kann limitierte Saisontestes geben, aber ich denke, es müssen alle Teams damit zufrieden sein und wir müssen sicher sein, dass jeder die Ressourcen und die Möglichkeit hat, das zu tun", meinte Whitmarsh.

Button der Flügeltester

McLaren-Pilot Jenson Button könnte den Saisontests einiges abgewinnen, immerhin muss er an den Grand-Prix-Freitagen oft die Arbeit erledigen, die bei Tests gemacht werden könnte. Auf dem Nürburgring durfte er einen neuen Heckflügel ausführen. "Für uns ist diese Zeit nützlich, um neue Teile vorzubereiten und Aero-Scans zu machen, um verschiedene Flügel zu probieren. Wir haben hier einen Flügel getestet, der nicht zu dieser Streckte passte, wir wollten ihn aber für zukünftige Rennen prüfen", sagte er. Lewis Hamilton hatte bereits in Silverstone ein paar Runden damit gedreht und Button kündigte an, dass der Flügel wiederkommen wird, wenn auch nicht in Ungarn, da er dort noch weniger passt als auf dem Nürburgring.

Wichtig ist der Heckflügel vor allem beim Thema DRS, denn dort hat McLaren noch Aufholbedarf. "Man sieht, dass es eine größere Lücke zwischen den Flügel-Elementen gibt, wenn er aufgeht. Wir arbeiten damit, sodass er richtig funktioniert. Früher hatten viele Teams damit Probleme, wir wollen sicherstellen, dass er wieder richtig schließt und man beim Bremsen den Abtrieb wieder hat. Das lief alles gut und wir wollten Kilometer sammeln", erklärte Button.