Lewis Hamilton war beinahe ekstatisch, als er das Qualifying auf dem Nürburgring hinter sich gebracht hatte. Das Zeittraining hatte ihn so begeistert, dass er am späteren Nachmittag sogar ein wenig philosophisch wurde. "Heute war für mich eine tolle Erinnerung, warum ich liebe, was ich tue. Solche Runden wie heute kann man nicht oft fahren. Es ist nicht immer so, dass wir ein Auto dafür haben. Das Wichtigste ist, diese Momente zu genießen", meinte er.

Hamilton sagte, dass er sich nicht erinnern könne, wann er am Ende eines Qualifyings so begeistert und energiegeladen war. "Ich wusste nicht, dass es mir so viel bedeutet. Jedes Mal bin ich angenehm überrascht. Die Pace und das, was wir heute geschafft haben, erinnert mich daran, wie stark das Team ist, dass sie nie aufgeben und dass wir es schaffen können", erklärte der Brite.

Whitmarsh will immer noch Fahrer halten

Hamiltons kleine Liebeserklärung hatte klarerweise auch zur Folge, dass wieder einmal gefragt werden musste, wie denn die Zukunft des McLaren-Piloten aussehen könnte. Teamchef Martin Whitmarsh blieb nur das zu sagen, was er immer dazu sagt: "Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich hoffe und glaube, dass wir unser tolles Lineup behalten werden, das wir jetzt haben. Ich weiß, an dem Thema besteht Interesse, es wird debattiert und spekuliert. Aber es ist nicht angemessen, dass wir hier vertragliche Diskussionen führen."

Etwas mehr wollte er zur Leistung Hamiltons im Qualifying sagen, denn die hatte auch Whitmarsh gefallen. "Lewis hat einen fantastischen Job gemacht. Jeder hat hart gearbeitet, um ihm so viel Leistung zu geben wie möglich. Lewis fuhr eine gute Runde, er war das ganze Qualifying stark. Es war einfach ein guter Job", sagte er. Dass nach dem Freitag schwarz gemalt wurde, interpretierte er einfach mit der Tatsache, dass da von vielen Seiten zu viel hineingelesen wird. "Wir schauen da mehr auf unser Ingenieurs-Programm, andere mehr auf das Wochenende. Manchmal schauen wir zu viel auf das Ingenieurs-Programm und zu wenig auf das Wochenende. Aber das zahlt sich auch aus, hoffentlich auch bei den kommenden Rennen."