Was für ein verrücktes Rennen bei Red Bull! Sebastian Vettel verpasste beim China GP seinen dritten Saisonsieg in Folge, aber die eigentliche Sensation des Rennens lieferte Mark Webber. Der Australier war von Position 18 aus gestartet und schaffte es am Ende noch auf Rang drei. "Das war eine fantastische Leistung von Mark. Endlich erlebte er ein problemloses Rennen", jubelte RBR-Motorsportberater Helmut Marko nach dem Husarenritt des 34-Jährigen.

Webber habe das Rennen laut Marko super umgesetzt, vor allem die Drei-Stopp-Strategie habe eine wichtige Rolle gespielt. Als einziger Pilot im Feld war er auf den harten Reifen gestartet. "Unsere Leute haben ihn nicht jedes Mal zum optimalen Zeitpunkt reingeholt, aber er ist fantastisch gefahren", gab Marko zu.

Weniger gut lief es in Sachen Strategie für Teamkollege Vettel, der sich Lewis Hamilton geschlagen geben musste. Der Weltmeister war schon früh in die Boxengasse eingebogen, um neue Reifen aufzuziehen. Marko erklärte den Grund: "Er hatte einen Bremsplatten und musste früh stoppen. Zum Schluss sind die Reifen eingebrochen."

Außerdem hatte diesmal Vettel mit seinem KER-System zu kämpfen. Während das Hybridsystem bei Webber einwandfrei zu funktionieren schien, setzte es beim Heppenheimer immer mal wieder aus. "Wir hatten ein paar Probleme, das machte es nicht einfacher", gab Vettel zu. Trotzdem war er mit seinem zweiten Platz auf dem Shanghai International Circuit zufrieden. "Das gibt viele Punkte. Wir müssen noch viel lernen und müssen uns immer verbessern", schloss der 23-Jährige ab.

Auch das Teamradio ärgerte Vettel während des Rennens, weil es immer wieder aussetzte. "Das war kein einfaches Rennen, wir hatten ein paar Probleme. Ich musste viel am Lenkrad herumschrauben, um das ganze zu retten", so Vettel. Den Speed des RB7 stellte er nicht infrage, aber man müsse eben auch alles richtig machen. Beim Start waren die beiden McLaren-Piloten schnell an Vettel vorbeigezogen, nur gegen Nico Rosberg konnte er sich durchsetzen.

Marko hofft, dass die permanenten KERS-Probleme beim anstehenden Türkei GP endlich ausgeräumt sind. "Ich hoffe, dass es dann klappt. Hier hatte Mark KERS von der ersten bis zur letzten Runde im Griff. Diesmal hat es Sebastian erwischt." Vettel hätte sein Fahrverhalten umstellen und anpassen müssen. "Umso höher ist die Leistung von Sebastian zu bewerten, der zweite Platz ist ein großer Erfolg", so Marko.