In Malaysia wurden insgesamt 59 Boxenstopps durchgeführt, wodurch Kritik laut wurde, dass der Grand Prix zu verwirrend für die F1-Fans gewesen sei. Auch so mancher Pilot kam im Rennen nicht mehr ganz mit. "Die vielen Boxenstopps machten es für uns schwierig zu erkennen, wo sich die Anderen befinden und was sie machen", verriet Felipe Massa nach dem Rennen.

David Coulthard kann die Kritik nicht verstehen. "Ehrlich gesagt, man kann es nicht allen Leuten recht machen", erklärte der frühere F1-Pilot. "Zuerst ist die Formel 1 zu langweilig, jetzt ist sie zu hektisch. Ich persönlich fand das Rennen faszinierend, vor allem durch die vielen Strategievarianten der Teams."

Bei Pirelli ist man überzeugt, dass sich die Situation im Laufe der Saison verbessern wird. Laut Motorsportdirektor Paul Hembery würden die Teams mit jedem Rennen die Reifen und die anderen Systeme wie DRS und KERS besser verstehen. "Wenn die Rennen zu Saisonmitte immer noch gleich sind, dann müssen wir uns etwas überlegen", so Hembery.