Bereits im Vorfeld hatte Pirelli immer das Ziel geäußert, die F1-Show 2011 durch eine Vielzahl an Boxenstopps zu verbessern. Während die Italiener im Rennen von mindestens zwei Stopps pro Fahrer ausgehen, kommt Sebastian Vettel bei seiner Hochrechnung auf bis zu vier Stopps.

"Die Reifen bauen nach 10 bis 16 Runden ab und eine GP-Distanz beträgt 60 bis 70 Runden. Das ist eine einfache Rechnung: ein Stopp ist unmöglich und zu diesem Zeitpunkt scheint das auch für zwei Stopps zu gelten. Ich denke, wir werden drei oder vier Boxenstopps sehen - das wird die Rennen verändern", sagte der amtierende Champion.

Offen bliebe, ob diese Veränderung für die Piloten positiv oder negativ sei. "Das ist im Moment schwer zu sagen", erklärte Vettel. Für ihn spielen allerdings nicht nur die Anzahl der Boxenstopps eine Rolle, sondern auch das Fahrgefühl, das sich durch den raschen Reifenabbau verändert. Die Fahrer haben über das Wochenende sechs Reifensätze zur Verfügung, wobei schon drei Reifensätze für das Qualifying benötigt werden.

"Das ist aber im Idealfall. Wenn man einen Fehler macht oder eine rote Flagge hat, dann hat man einen Satz verschossen. Man kann den Reifen nicht mehr verwenden, weil er eine Sekunde langsamer ist und damit gewinnt man nichts mehr", erklärte Vettel. Im Rennen müssen die Piloten auf dem Reifensatz starten, mit dem sie im Qualifying die schnellste Runde gefahren sind.

Mit dem Fahrrad fast schneller

"Mit den vollen Tanks sind wir am Start von Haus aus 5 bis 6 Sekunden langsamer und durch den gebrauchten Reifensatz vom Qualifying kommen noch 1 bis 2 Sekunden dazu. Im ersten Stint baut der Reifen noch einmal ab, was noch einmal 4 bis 5 Sekunden bedeuten", verriet Vettel. Zwar sei man trotz allem mit dem Fahrrad nicht schneller, aber der Fahrspaß ginge etwas verloren.

"Es ist ein geiles Gefühl, wenn man das Auto mit leeren Tanks fährt, aber durch die aktuelle Situation verändert sich das Fahrgefühl", verriet der Red Bull-Pilot bei Servus TV. Auch Nico Hülkenberg übt Kritik an dem Reifenabbau, allerdings aus einem anderen Grund. "Es besteht die Gefahr, dass den Teams über das Wochenende die Reifen ausgehen", meinte der Deutsche.