Mit der Rückkehr von KERS und der Einführung des verstellbaren Heckflügels haben die Piloten diese Saison eine Menge im Cockpit zu tun. Während die vielen Knöpfe am Lenkrad die Fahrer noch etwas irritieren, sieht Red Bull-Teamchef Christian Horner darin eine großartige Chance für clevere Fahrer.

"Sicherlich haben die Fahrer dieses Jahr mehr zu tun. Ich bin überzeugt, dass der Intelligenteste am Besten damit klar kommt und vorne sein wird. Das ist eine faszinierende Herausforderung und ich gespannt, wer sie am Besten meistert", sagte Horner gegenüber ESPNF1. Für Norbert Haug spielt allerdings nicht nur die Intelligenz eine Rolle.

"Fahrer müssen Rennwitz besitzen und sich die Distanz einteilen - aber natürlich nicht im Bummeltempo. Die Fahrer werden im neuen Jahr mehr gefordert sein denn je. Nur der Gescheiteste mit dem größten Talent im besten Auto, koordiniert von der besten Mannschaft, wird sich durchsetzen können", erklärte der Mercedes-Motorsportchef gegenüber Motorsport-Magazin.com.