Mercedes-Teamchef Ross Brawn halt offensichtlich große Stücke auf Nico Rosberg. "Er hat alle Qualitäten, die es braucht, um Weltmeister zu werden", lobte Brawn seinen Schützling in der Sport Bild.

Der 25-Jährige soll bei Mercedes einen Vertrag bis 2012 besitzen, doch Brawn scheint den Sohn von Keke Rosberg länger an die Silberpfeile binden zu wollen: "Ich wäre sehr froh, wenn unsere Zusammenarbeit mit Nico noch lange andauern würde."

Dass Rosberg die Zukunft bei MGP gehört, dürfte klar sein. In der Debüt-Saison des Teams fuhr er seinem prominenten Teamkollegen Michael Schumacher fast immer voraus. In der Gesamtwertung landete Rosberg zwar nur auf dem unbefriedigenden siebten Platz, hatte aber trotzdem ganze 70 Punkte mehr auf dem Konto als der siebenmalige Weltmeister.

Für die anstehende Saison kündigte Mercedes-Sportchef Norbert Haug bereits an, mit dem neuen MGP W02 wieder um Siege, und möglichst den WM-Titel, mitfahren zu wollen. Man wird sehen, ob der laut Brawn extrem talentierte Rosberg auch nach dem Saisonstart in Bahrain am 13. März im teaminternen Duell gegenüber Schumacher die Oberhand behält. Dann sind die Weichen für die Zukunft gestellt.