Die Cockpits der zwölf Teams für die neue Formel-1-Saison sind fast vergeben, lediglich HRT hat noch einen freien Platz. Schlechte Aussichten für Pedro de la Rosa, der zuletzt auf einen Posten als Testfahrer bei McLaren gehofft hatte.

Doch nun scheint sich eine Beschäftigung für den ehemaligen Sauber-Piloten ergeben zu haben. Er soll während der Saison für den neuen F1-Reifenlieferanten Pirelli ins Auto steigen und Tests absolvieren. "Pedro bleibt bei uns, bis er irgendwo anders einen Job findet", erklärte Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery: "Da es in dieser Beziehung in der F1 momentan eher düster aussieht freuen wir uns, dass er bei uns weitermacht."

"Vielleicht wird er auch in andere Renn-Programme von uns involviert", so Hembery weiter: "Wir engagieren uns immer noch in Sachen GT-Racing, in Zukunft vielleicht sogar mehr. Pedro ist ein großartiger Testfahrer und wir sind mit seiner Arbeit höchst zufrieden."

Zwar will Pirelli die Reifen-Tests für den Saisonstart am 11. März in Bahrain bald abschließen, doch die Entwicklung soll auch während der Saison vorangehen. Dafür wollen die Italiener private Tests anordnen. Noch steht für dieses Vorhaben ein Toyota aus dem Jahre 2009 zur Verfügung.

"Wir wollen unser eigenes Entwicklungs-Programm parallel zur FIA-Saison. Derzeit diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten, wie wir das erreichen können", sagte Hembery dazu. Der Plan: Der alte Toyota soll ausrangiert werden und dafür ein aktuelles Modell zum Einsatz kommen. Wer diesen Wagen stellen soll, ist allerdings noch nicht geklärt. Von dem Auto-Upgrade erhofft sich Pirelli aussagekräftigere Testergebnisse, die dann den F1-Teams zugute kommen sollen.