Der Formel-1-Showdown in Abu Dhabi rückt näher: Im letzten Qualifying des Jahres sicherte sich Sebastian Vettel seine zehnte Pole Position. Damit bleibt der Red-Bull-Pilot weiter im Rennen um den WM-Titel. Der Deutsche muss am Sonntag das Rennen gewinnen, WM-Leader Fernando Alonso darf jedoch nicht besser als Fünfter werden. Im Qualifying lag der Spanier lange nur auf jenem fünften Platz. Dann schob er sich im letzten Anlauf noch auf Platz 3 vor.

"Es könnte nicht besser aussehen", sagte Vettel nach einem schwierigen Qualifying bei niedrigen Temperaturen. "Gestern Abend hat es nicht so gut ausgeschaut, heute haben wir einen großen Schritt gemacht. Am ende wären zwei Runs die bessere Entscheidung gewesen, aber wir haben es trotzdem geschafft." Dem Rennen blickt er zuversichtlich entgegen.

"Heute stehen wir vor allen anderen, morgen müssen wir dort bleiben, dann sehen wir, was dahinter passiert", möchte er nicht an die WM denken. "Egal was kommt, wir haben nichts zu verlieren." Neben Vettel startet im Rennen Lewis Hamilton aus der ersten Reihe. Der McLaren-Pilot war nur wenige Tausendstel langsamer als der Deutsche.

Hamilton erster Verfolger

Hamilton wählte die gleichen Worte wie Vettel: "Das Team hat Großes geleistet, Vieles am Auto verbessert, deshalb sind wir hier konkurrenzfähiger", so der Brite. "Wir haben nichts zu verlieren und können nur gewinnen. Wir sind happy wie es gelaufen ist. Ich kann nicht klagen."

Jenson Button komplettiert die zweite Startreihe neben Alonso. Der Ferrari-Pilot sieht seine Situation unverändert. "Es war ein schwieriges Qualifying für alle", sagte er. "Der erste Run war nicht toll, ich hatte Verkehr im ersten Sektor. Ich ging ans Limit und wir sind weiter in der gleichen Situation. Im Rennen ist alles möglich. Wir sind gut aufgestellt und ich fühle mich stark."

Dahinter starten der WM-Zweite Mark Webber und Felipe Massa aus Reihe 3. "Das war kein gutes Qualifying", gestand Webber. "Ich war nicht schnell genug heute und konnte die Pace der Spitze nicht mitgehen. Jetzt muss ich mich im Rennen reinhängen und zu Ende fahren."

Die Top-10 runden Rubens Barrichello, Michael Schumacher, Nico Rosberg und Vitaly Petrov ab. Eine kleine Überraschung gab es im zweiten Qualifying: Petrov schaffte den Sprung ins Q3 und schmiss damit seinen Teamkollegen Robert Kubica raus. Auch Kamui Kobayashi, Adrian Sutil, Nick Heidfeld, Nico Hülkenberg, Tonio Liuzzi und Jaime Alguersuari scheiterten im zweiten Abschnitt. Sebastien Buemi schied schon in Q1 aus.

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Buemi, Trulli, Kovalainen, Glock, di Grassi, Senna, Klien
Top-6: Alonso, Rosberg, Vettel, Hamilton, Webber, Button
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Kubica, Kobayashi, Sutil, Heidfeld, Hülkenberg, Liuzzi, Alguersuari
Top-6: Vettel, Button, Rosberg, Webber, Hamilton, Alonso
3. Session
Zwischenfälle:
Top-6: Vettel, Hamilton, Alonso, Button, Webber, Massa