Vor drei Jahren wurde aus dem ehemaligen Jordan-, Midland- und Spyker-Team Force India. Seitdem hat sich in Silverstone viel bewegt. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi kämpft das Team um Platz 6 in der Konstrukteursweltmeisterschaft. "Wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Auto gebaut, das 15 Mal in den Punkten lag, vier Mal in den Top-6 und neun Mal ins Q3 vorstieß", rechnet Teamchef Vijay Mallya vor.

"Ich bin wirklich sehr motiviert, dem Team den sechsten Platz zu sichern", sagt Adrian Sutil. Es wäre das beste Teamergebnis als Force India. "Ich möchte auch zurück in die Top-10 der Fahrerwertung - vor Rubens Barrichello. Michael Schumacher scheint zu weit weg zu sein, aber ich kann Rubens noch einholen." Vor dem Finale ist Sutil punktgleich mit Barrichello, Schumacher hat 25 Punkte Vorsprung auf das Duo.

Kampf um Platz 6

In der Konstrukteurswertung führt Williams mit einem Punkt vor Force India. "Das ist ein geringer Abstand, da noch so viele Punkte zu holen sind", sagt Tonio Liuzzi. "Im letzten Jahr hatte ich hier ein schwieriges Rennen und wurde nur 15., aber in dieser Saison müssen wir in die Punkte kommen, um Williams zu schlagen."

Sutil glaubt, dass dies möglich ist. "Wir haben in Brasilien gute Fortschritte mit einigen Entwicklungsteilen gemacht und bringen für Abu Dhabi einige weitere Teile, die wir testen wollen." Das technische Problem am Auto von Liuzzi aus Interlagos scheint geklärt, eine genaue Angabe wollte der Italiener aber nicht machen. "Wir sind aber zuversichtlich, dass es nicht wieder brechen wird."