Groß schien die Begeisterung unter den Verantwortlichen, als während des Monza-Wochenendes bekanntgegeben wurde, dass eine Fünfjahres-Vereinbarung unterzeichnet wurde, um ab 2012 oder 2013 in Rom einen Stadt Grand Prix zu fahren. Allerdings hat es sich bei dieser Vereinbarung laut RAI und ANSA lediglich um eine Absichtserklärung gehandelt und laut dem Römer Bürgermeister Gianni Alemanno läuft die mit Ende 2010 aus.

In Monza wurde als letzte Hürde die Unterstützung der Einwohner des EUR-Bezirks genannt, wo das Rennen stattfinden soll. Allerdings erklärte Alemanno, dass das ursprüngliche Projekt nicht mehr durchführbar sei, da es zu störend gewesen wäre. Nun soll der Stadtversammlung von Rom ein neues Projekt vorgestellt werden, bevor die Absichtserklärung ausläuft. "Ich werde mich bald mit Ecclestone treffen, um die Absichtserklärung zu bestätigen, die unterzeichnet und nie zurückgezogen wurde", sagte Alemanno.

Die Gründe für das Scheitern des Plans im EUR-Bezirk erklärte er laut Gazzetta dello Sport folgendermaßen: "Wenn jemand denkt, ich will in EUR ein Durcheinander veranstalten, dann macht er einen großen Fehler. Wir wollen stattdessen das Image der Stadt aufwerten. Nachforschungen zeigen, dass ein Großteil der Einwohner Roms, auch wenn keine große Mehrheit, dafür [für das Rennen] sind. Die Stadtversammlung wird aber das letzte Wort haben." Davor werde allerdings alles genau geprüft, meinte er noch.