Am Freitag wurde in Monza ein Fünfjahres-Vertrag zwischen Organisator Maurizio Flammini und Bernie Ecclestone unterschrieben, der Rom ein Formel-1-Stadtrennen zusichert, haben die Veranstalter des Grand Prix in der italienischen Hauptstadt bekanntgegeben. Es wurde mitgeteilt, dass der WM-Lauf in Rom ab 2012 oder 2013 im Rennkalender aufscheinen dürfte.

"Glückwunsch für die Ergebnisse, die er [Flammini] abgeliefert hat", meinte Roms Bürgermeister Gianni Alemanno. "Ich hoffe, der Grand Prix in Rom kann schon 2012 beginnen." Das letzte große Hindernis scheinen die Einsprüche der Einwohner im EUR-Bezirk der Hauptstadt zu sein, wo das Rennen gefahren werden soll. Zudem gibt es einige - die Imola wohl schon vergessen haben -, die meinen, dass Monza das einzige Formel-1-Rennen in Italien bleiben soll. "Das Rennen in Monza wird bleiben - es wird nicht durch das in Rom zerstört", betonte Alemanno.