Kaum war Heikki Kovalainen als erster Fahrer auf die neue Strecke in Korea gefahren, vermeldete er via Funk: "Es ist unglaublich rutschig!" Dieser Meinung sollten sich alle seine Kollegen anschließen. Der Asphalt hielt, aber er war verdammt glatt und die Strecke erwartungsgemäß grün.

Das erste Opfer der rutschigen Strecke war Bruno Senna. Der Brasilianer drehte sich im schnellen Streckenteil und blieb mit einem schief stehenden linken Hinterrad stehen. Einen Mauerkontakt gab es nicht. Die Unfallursache war ein gebrochener, unterer Querlenker.

Lewis Hamilton ließ sich von den Bedingungen nicht einschüchtern. Er setzte als letzter der 24 Piloten eine Rundenzeit und war am Ende der 90 Minuten der erste Bestzeithalter der Formel 1 auf koreanischem Boden. In 1:40.887 Minuten setzte er sich mit 0,081 Sekunden gegen Robert Kubica durch. Nico Rosberg und Sebastian Vettel schoben sich auf die Plätze drei und vier. Hamiltons Teamkollege Jenson Button wurde mit einer Sekunde Rückstand Fünfter.

Michael Schumacher bestätigte die scheinbar gute Form von Mercedes GP. Der Rekordweltmeister fuhr mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Hamilton auf Position sechs. Mark Webber, Nick Heidfeld, Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello komplettierten die Top-10. Von Ferrari war nicht so viel zu sehen. Felipe Massa rutschte viel auf und neben der Strecke herum. Er belegte am Ende Platz 12. Fernando Alonso fuhr auf Rang 15.