Weder Kamui Kobayashi noch Nick Heidfeld kamen beim Nachtrennen von Singapur ins Ziel. Kobayashi steckte lange Zeit hinter Michael Schumacher fest. Nachdem er ihn überholt hatte, rutschte er in Runde 31 in die Leitplanke. "Es war klar mein Fehler", nahm der Japaner alle Schuld auf sich. "Nachdem ich Michael Schumacher überholt hatte, wusste ich, dass ich unheimlich Gas geben muss, um noch einen Punkt zu holen. Aber mittlerweile waren die Reifen völlig hinüber. Das habe ich in dieser Kurve falsch eingeschätzt und bin in die Leitplanke gekracht."

Anschließend knallte auch noch Bruno Senna in den Sauber C29 von Kobayashi. "Der Schaden ist insgesamt leider ziemlich groß", verriet der Japaner. Wie Kobayashi kämpfte auch Heidfeld mit Schumacher und schlug nach einem umstrittenen Manöver des Mercedes-Piloten ebenfalls in die Leitschiene ein. "Ich hatte natürlich auf ein besseres Ergebnis gehofft und wollte ins Ziel kommen. Aber in meinen Augen hat Michael etwas zu spät gebremst und mich aus dem Rennen gekickt", erklärte der Deutsche. Sein Rennen sei aber von Anfang an nicht gut gelaufen.

Auto beschädigt

"Vitantonio Liuzzi wollte mich in Kurve vier von weit außen überholen. Dann, denke ich, hat er früh gebremst, und ich bin leider in sein Heck gefahren. Das Auto war später wegen der fehlenden Endplatte des Heckflügels nicht einfach zu fahren, und die Abstimmung war ohnehin nicht perfekt, weil man ja nach dem Qualifying nichts mehr ändern darf. Wenn man das bedenkt, waren die Rundenzeiten phasenweise nicht schlecht", versuchte es Heidfeld positiv zu sehen.

Technikdirektor James Key resümierte: "Es ist schade, nicht ins Ziel gekommen zu sein. Unsere Fahrer waren mit unterschiedlichen Strategien unterwegs, um das Beste aus ihren jeweiligen Startpositionen zu machen. Nick startete auf den härteren, Kamui auf den weicheren Reifen vom Qualifying. In der frühen Safety-Car-Phase mussten wir entscheiden, ob wir Kamui reinholen oder nicht. Wir entschieden, wie auch unser Umfeld, ihn weiterfahren zu lassen. Kamui blieb hinter Michael Schumacher stecken, der sehr langsam war und Kamui übel viel Zeit gekostet hat. Nick hatte nach einem Unfall zu Rennbeginn ein beschädigtes Auto und war zwei Mal an der Box."