Zum ersten Mal seit seinem Wechsel von Mercedes GP zu Pirelli weilte Nick Heidfeld am Wochenende in Monza wieder im Fahrerlager. Das scheint sich gelohnt zu haben: Wie Motorsport-Magazin.com aus seriöser Quelle erfuhr, könnte der Mönchengladbacher noch in diesem Jahr wieder F1-Rennen bestreiten, und zwar bereits beim nächsten Rennen in Singapur.

So soll Heidfeld in Verhandlungen mit seinem ehemaligen Teamchef Peter Sauber stehen, um bei den Schweizern den Spanier Pedro de la Rosa bei den abschließenden Überseerennen zu ersetzen. Der Deal könnte bereits am Dienstag bekannt gegeben werden. Heidfelds Manager Andre Theuerzeit sagte gegenüber Motorsport-Magazin.com nur: "Das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass ich nichts dazu sagen kann."

De la Rosa verweigerte nach dem Rennen gegenüber spanischen Medien jede Auskunft. Ob Heidfeld für seine Rückkehr zu Sauber, wo er bereits zweimal aktiv war, die Rolle des Pirelli-Entwicklungsfahrers aufgeben muss und ob sein Vertrag dies erlaubt, ist nicht bekannt. Allerdings ist es anzunehmen, da er auch seine Rolle als Mercedes-Testfahrer für Pirelli beenden musste. Den Pirelli-Reifentest in der kommenden Woche wird Heidfeld aber so oder so noch bestreiten.