Das Rennwochenende in Valencia begann mit einer Bestzeit von Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot fuhr im Silberpfeil mit dem neuen Aerodynamikpaket in 1:41.175 Minuten die schnellste Zeit der ersten 90 Trainingsminuten. Hinter ihm reihten sich mit Lewis Hamilton und Jenson Button die beiden McLaren Mercedes Fahrer ein. Michael Schumacher landete bei seiner ersten Ausfahrt auf dem Straßenkurs in Valencia auf dem achten Platz.

Erster Verfolger der silbernen Autos war Robert Kubica im Renault. Der Pole war schon in Monaco und Montreal auf Strecken mit ähnlicher Charakteristik stark unterwegs. Felipe Massa und Sebastian Vettel komplettierten die Top-6. Vettels Teamkollege Mark Webber reihte sich noch vor Schumacher auf dem siebten Platz ein.

Auf der noch relativ staubigen Strecke gab es einige Ausrutscher in die geräumigen Auslaufzonen und Notausgänge, darunter auch Schumacher und Fernando Alonso. Bruno Senna verlor einen Rückspiegel, den Sebastien Buemi überfuhr. Danach unterbrach die Rennleitung das Training kurz, um die Teile zu beseitigen.