Die Luft ist bereinigt, Mark Webber und Sebastian Vettel haben sich letzte Woche die Hand gegeben und die Kollision von Istanbul vergessen. Damit war der Weg frei, für die ohnehin überfällige Vertragsunterschrift des Australiers bei Red Bull Racing. Webber erhält einen Einjahresvertrag und fährt auch 2011 an der Seite von Vettel für das Team.

"Es war eine einfache Entscheidung, bei Red Bull zu bleiben", sagte Webber. Die Gespräche begannen bereits zu Jahresbeginn und schon in Barcelona waren beide Seiten schon bereit, den Vertrag zu unterzeichnen. Die Verlängerung um ein Jahr sei ein beiderseitiger Wunsch gewesen. "Es ist bekannt, dass ich nicht nur der Formel 1 wegen im Paddock herumhängen möchte. Zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere bin ich mit einem Einjahresvertrag zufrieden."

Webber fühlt sich im Team wohl und möchte seine Aufbauarbeit vom Mittelfeldteam zum Titelanwärter fortsetzen. "Hoffentlich können wir gemeinsam unser Ziel erreichen und den WM-Titel gewinnen." Teamchef Christian Horner lobt Webber in höchsten Tönen: "Er ist in der form seines Lebens und das Team ist glücklich, die Fahrerpaarung für 2011 unverändert zu lassen."