Prominente Gäste bei DTM-Veranstaltungen sind heutzutage im Vergleich zu früheren Hersteller-Zeiten ein eher seltenes Gut. Am vergangenen Wochenende in Zandvoort gesellte sich aber ein echter VIP ins Fahrerlager: Der deutschlandweit bekannte Internet-Streamer MontanaBlack - mit bürgerlichem Namen Marcel Eris - schaute kurzfristig auf dem niederländischen Dünenkurs vorbei.
'Monte' war am Samstag zu Besuch beim jungen Rennfahrer Max Reis, der in der DTM-Rahmenserie ADAC GT Masters für das Ford-Team HRT an den Start geht. Die beiden kennen sich seit geraumer Zeit, der 19-Jährige aus Ramstein zählte im vergangenen Dezember bereits zu den Gästen von MontanaBlacks Weihnachts-Event. Papa Reis hatte dem Twitch-Streamer und YouTuber jetzt in Zandvoort Eintrittstickets besorgt.
MontanaBlack bei DTM: Internet-Star zu Besuch in Zandvoort
MontanaBlack verband den einstündigen Besuch beim ADAC GT Masters mit einer längeren Fahrradtour durch die Niederlande, zu der er seine Online-Zuschauer per Dauer-Livestream mitnahm. Für den DTM- und GT-Masters-Veranstalter ADAC ein echtes Geschenk: MontanaBlack verschaffte dem Rennwochenende mit seinen 5,8 Millionen Twitch-Followern eine potenziell gigantische Reichweite.
Wie viele Live-Zuschauer 'Monte' bei seinem Besuch in Zandvoort verzeichnete, ist uns nicht bekannt. Ein Highlight-Video auf YouTube ("LIVE bei der DTM in Zandvoort! (...))" erreichte bislang immerhin 184.000 Aufrufe. Mehr Videos zur DTM und Co. gibt es übrigens auch auf unserem YouTube-Kanal 'Motorsport-Magazin News'.

MontanaBlack und Co. zu Gast bei der DTM
Für MontanaBlack war es der erste Besuch einer Motorsport-Veranstaltung - und dem gebürtigen Buxtehuder gefiel offenbar, was er auf dem Circuit Zandvoort zu sehen bekam. "Ich war noch nie an einer Rennstrecke, es war ein sehr cooles Erlebnis", meinte er. 'Monte' sah sich in der HRT-Garage um, besuchte Nachwuchspilot Reis in der Startaufstellung, schaute einen Teil des Rennens und traf unter anderem auf David Schumacher, der die DTM-Rennen für ProSieben als Experte kommentierte.
MontanaBlack nahm sich während seines Rundgangs außerdem die Zeit für einige Selfies mit den Zuschauern - am Wochenende waren 39.500 Besucher vor Ort. Zu den berüchtigten Massenanstürmen wie andernorts erlebt kam es allerdings nicht. Weitere bekannte Gesichter in Zandvoort: der langjährige Bodybuilder und heutige Internet-Star Markus Rühl als Gast sowie Sponsor von Dörr Motorsport oder auch Fabian Wegmann, dreimaliger Deutscher Meister im Straßenrennen.
Du willst alle Breaking News und Hintergrund-Infos zur DTM, WEC, IndyCar, den 24-Stunden-Rennen und Co. bekommen? Dann abonniere jetzt unseren neuen und kostenlosen WhatsApp-Channel! Brandaktuelle News aus der Motorsport-Welt direkt auf dein Handy:



diese DTM Nachricht