DTM-Titelverteidiger Manthey-Porsche startet mit einer Neubesetzung in die Saison 2024. An der Seite von Champion Thomas Preining startet erstmals Ayhancan 'Can' Güven. Der Türke folgt bei der Meuspather Truppe auf den Norweger Dennis Olsen, der sich Ende 2023 von Porsche zu Ford verabschiedet hat.

Für den früheren Porsche-Junior Güven hätte das Manthey-Abenteuer nicht besser beginnen können: Am vergangenen Wochenende gewann er bei seinem ersten Einsatz auf dem ikonischen Grello-Porsche die 12 Stunden von Bathurst zusammen mit den Porsche-Werksfahrern Laurens Vanthoor und Matt Campbell.

Manthey und Güven: Kennenlernen auf höchstem Niveau

Mit dem Bathurst-Projekt bot sich für den 26-jährigen Güven und Manthey eine gute Gelegenheit, sich vor dem DTM-Auftakt in Oschersleben (26.-28. April) besser kennenzulernen. So hatte es das am Nürburgring beheimatete Traditions-Team zuvor mit Preining gehalten, der Ende 2022 erstmals den Grello über die Nordschleife pilotierte und anschließend in Bathurst mit Manthey den zweiten Platz belegte.

Das Resultat ist bekannt: Preining gewann die DTM-Meisterschaft 2023 mit drei Siegen und acht Podestfahrten in den 16 Saisonrennen. Für den Porsche-Werksfahrer war es in seinem zweiten DTM-Jahr der erste Titel-Triumph, ebenso für Manthey und den Sportwagenbauer aus Zuffenhausen.

DTM: Preining im Grello, Güven im Greeno

"Ich bin sehr glücklich, gemeinsam mit Manthey EMA 2024 in die DTM zurückzukehren und die Mission Titelverteidigung zu starten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan", meinte der Titelverteidiger, der erneut Platz am Steuer des #91 Grello-Porsche nehmen wird. Das Schwesterauto mit der #90, den von Fans als 'Greeno' bezeichneten, grün lackierten Porsche, übernimmt Neuverpflichtung Güven.

Güven hat noch keinen DTM-Titel gewonnen, in den vergangenen beiden Saisons aber auf sich aufmerksam gemacht: 2022 sprang er bei AF-Corse-Ferrari für Nick Cassidy am Norisring ein und errang auf Anhieb einen dritten und siebten Startplatz sowie P7 im Sonntagsrennen. 2023 absolvierte der Red-Bull-Athlet seine erste volle DTM-Saison für das Porsche-Team 75 von Timo Bernhard und fuhr am Sachsenring aufs Podium. In der Gesamtwertung landete Güven mit 70 Punkten auf dem 15. Platz, Teamkollege Laurin Heinrich (startet 2024 in der IMSA) wurde Zwölfter mit 94 Zählern.

Porsche-Fahrer Ayhancan Güven kam als Dritter ins Ziel
2023 auf dem DTM-Podest: Ayhancan Güven, Foto: DTM

Manthey 2024 wohl einziges Porsche-Team in DTM

Nach dem bestätigten DTM-Abschied der Bernhard-Mannschaft und wohl auch von Toksport WRT, stellt Manthey 2024 das einzige Porsche-Team in der DTM. Das hatte sich schon am Rande des letztjährigen Saisonfinals in Hockenheim angekündigt, als SSR-Boss Stefan Schlund (früher Porsche, heute Lamborghini) meinte, dass das in die Porsche-Fahrzeugentwicklung involvierte Manthey-Team für andere Kundenmannschaften nicht zu schlagen sei.

Die DTM bildet für Manthey in der Motorsport-Saison 2024 eine wichtige Säule, die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC die andere. Das frühere Porsche-GTE-Werksteam kehrt dieses Jahr mit zwei Porsche 911 GT3 R in die boomende FIA-Rennserie zurück und startet in der neugeschaffenen LMGT3-Kategorie. Richard Lietz und Klaus Bachler sind die Profi-Fahrer auf den beiden 911ern, in denen per Reglement auch Bronze- und Silber-Piloten eingesetzt werden müssen.

Thomas Preining startet für Manthey-Porsche in der DTM
Der amtierende DTM-Champion Thomas Preining, Foto: Gruppe C Photography

Manthey-CEO Raeder: "Jetzt sind wir die Gejagten"

In beiden Rennserien arbeitet Manthey mit dem australischen, in Melbourne ansässigen Unternehmen EMA Motorsports zusammen, ebenso bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, bei weiteren Einsätzen auf der Nordschleife sowie zuletzt in Bathurst. 2024 geht die Partnerschaft in ihr zweites Jahr.

"Die DTM-Saison 2023 hätte für uns nicht besser laufen können und wir konnten sie als DTM-Champion beenden", sagt Manthey-Geschäftsführer Nicki Raeder. "In der kommenden Saison sind wir nun die Gejagten und ich hoffe, dass wir unsere Titel erfolgreich verteidigen können. Unser gesamtes Team ist motiviert und optimal aufgestellt, um dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Neben Thomas Preining geht mit Ayhancan Güven ein weiterer DTM-erfahrener Pilot für uns an den Start und wir freuen uns auf eine spannende DTM-Saison 2024."