Das Qualifying der DTM auf dem Nürburgring am heutigen Samstag kann nicht stattfinden. Absage wegen starken Nebels am Morgen in der Eifel! Wie die Rennleitung mitgeteilt hat, wird das Qualifying für das Rennen am Samstag (13:30 Uhr im Live-Ticker auf Motorsport-Magazin.com) ersatzlos gestrichen. Der eng gestrickte Zeitplan zum fünften Rennwochenende der Saison 2022 lässt offenbar keine Verschiebungen zu.

Laut Sportlichen Reglement wird die Startaufstellung nach dem aktuellen Stand in der Meisterschaft gebildet. Das geht aus dem Artikel 19 hervor, in dem es heißt: "Findet das Qualifying aus irgendeinem Grund nicht statt, richtet sich die Startaufstellung nach dem aktuellen Fahrer-Meisterschaftsstand."

"Sehr dicker Nebel ist schwierig", sagte Rennleiter Scot Elkins kurz vor der finalen Absage bei ProSieben. "Wir drehen ständig Runden auf der Strecke, die Umstände ändern sich aber leider nicht viel, wenn, wird es eher schlechter."

DTM Nürburgring: Bortolotti automatisch auf Pole

Das dürfte vor allem die aktuellen Titelanwärter freuen. Laut der Regel wird heute der Gesamtführende Mirko Bortolotti (GRT-Lamborghini) von der Pole Position starten. Hinter dem Italiener reihen sich automatisch der Meisterschafts-Zweite Sheldon van der Linde (Schubert-BMW), Rene Rast (Abt-Audi) und Nico Müller (Rosberg-Audi) ein.

"Für mich ist das positiv, denn ich starte von Platz drei", sagte der dreifache DTM-Champion Rast. "Das ist ein gutes Ergebnis fürs Qualifying, wenn man es normal fahren würde. Es ist immer gut, wenn man vorne steht, weil man sich dann aus dem ganzen Chaos heraushält. Schade für die Fans, aber wir hoffen, dass es aufklart und wir den Fans eine tolle Show bieten können."

Die dritte Startreihe belegen Lucas Auer (Winward-Mercedes) und Felipe Fraga (AF-Corse-Ferrari). Die Top-10 komplettieren Ricardo Feller (Abt-Audi), der zweifache Meister Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW), Luca Stolz (HRT-Mercedes) und Norisring-Sieger Thomas Preining (Bernhard-Porsche).

Nürburgring-Wetter: Regen und Nebel

Weniger glücklich über die Absage dürften alle Fahrer sein, die in der Meisterschaft weiter hinten platziert sind. Dazu zählt der Vorjahres-Dritte Kelvin van der Linde (Abt-Audi), der nach einer bislang schwierigen Saison als 13. in der Gesamtwertung in die Eifel gereist ist. "Wir sind aufgewacht und waren optimistisch", sagte der Südafrikaner. "Wenn es läuft, läuft es. Wenn nicht, dann nicht. Ich bin ein Kämpfer und hoffe, dass es wenigstens nass bleibt."

Nicht nur Nebelschwaden begrüßten die deutsche Traditionsserie am Samstagmorgen in der beschaulichen Eifel, ganz typisch regnete es obendrein. Nur 14 Grad und Nieselregen standen in einem krassen Gegensatz zu den optimalen Witterungsbedingungen um die 20 Grad, die die Fahrer am Freitag in den Freien Trainings vorgefunden hatten.

Bitter auch für den amtierenden Meister Maximilian Götz, der das Rennen in seinem Winward-Mercedes gemäß DTM-Tabelle vom 16. Startplatz in Angriff nehmen muss. Der AMG-Fahrer: "Heute sehe ich keine große Chance auf dicke Punkte von meiner Position. Egal, wir sind bereit und werden kämpfen wie ein Löwe!"

Nürburgring: Zeitplan über den Haufen geworfen

Das Qualifying der DTM war für 10:05 Uhr im offiziellen Zeitplan angesetzt gewesen. An Fahren auf dem Nürburgring war allerdings nicht zu denken: Starker Nebel seit den frühen Morgenstunden verhinderte, dass der Rettungshubschrauber starten kann. Aufgrund der Sicherheits-Thematik ist deshalb ein Streckenbetrieb nicht möglich. Bereits abgesagt werden mussten Qualifyings der P9 Challenge, der TCR Europe sowie des DTM Classic DRM Cup.

Vor der DTM-Quali-Absage hatte die Rennleitung mitgeteilt: "Zurzeit sind die Bedingungen für den Betrieb der Strecke nicht geeignet. Der AvD inspiziert die Strecke alle 30 Minuten. Der Zeitplan sieht vor, dass die Aktivitäten auf der Strecke zu dem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, zu dem die Strecke bereit ist. Vorherige Sitzungen werden nicht stattfinden.'"

DTM-Geschichte: Qualifying schon einmal abgesagt

Eine Qualifying-Absage gab es in der über 30-jährigen Geschichte der DTM schon einmal. 2005, in der Motorsport Arena Oschersleben. In der Magdeburger Börde musste die damalige Super-Pole-Session wegen eines Unwetters mit Sturm und starkem Regen gestrichen werden.

Die Startaufstellung ergab sich aus der Qualifying-Session, weshalb Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen im Audi A4 DTM auch auf der Pole Position stand. Die erste Reihe komplettierte sein damaliger Markenkollege Martin Tomczyk, heute verantwortlich für die DTM-Plattform.

DTM Nürburgring 2022: Offizieller Zeitplan

Samstag, 27. August 2022

UhrzeitRennserieSession
08:10-08:45P9 ChallengeQualifying Rennen
08:55-09:30TCR EuropeQualifying
09:40-10:00DTM Classic DRM CupQualifying 1
10:15-10:35DTMQualifying 1
10:50-11:10DTM TrophyQualifying 1
10:50-11:55BMW M2 CupRennen 1
13:30-14:30DTMRennen 1
15:15-15:50DTM TrophyRennen 1
16:15-16:40DTM Classic DRM CupRennen 1
17:00-17:30TCR EuropeRennen 1
17:55-18:25Lotus Cup EuropeRennen 1
18:45-19:45P9 ChallengeRennen