19:00 Uhr
Vielen Dank und bis morgen!
Wir sagen Danke! Dafür, dass ihr uns hier im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com an diesem verrückten DTM-Tag begleitet habt. Nach diesem spektakulären Rennen freuen wir uns umso mehr auf morgen, selbstverständlich sind wir auch dann wieder Live für euch zur Stelle.

18:40 Uhr
Rennbericht
Das ausführliche Renngeschehen des Wahnsinns-Laufs in der Eifel findet ihr in unserem Rennbericht:

18:33 Uhr
Ricardo Feller:
"Ich bin super happy, was für ein Tag. Wir haben heute so lange gewartet, ich war mir sicher, dass wir heute nicht mehr fahren würden. Ich bin sehr glücklich, dass wir doch noch fahren konnten. Das war ein toller Doppelsieg der van der Lindes. Schauen wir mal was das Wetter morgen hergibt, es sollte eigentlich besser werden. Das Rennen wird trotzdem hart", kommentierte Feller sein Überraschungs-Podium.

18:28 Uhr
"Glücklich wie nie"
Sheldon van der Linde: "Ich war noch nie sprachlos, heute bin ich es. Als mein Ingenieur den Funk abdrehte, habe ich so laut geschrien wie noch nie. Das war diese Saison unser Ziel und ein Traum, zusammen auf dem Podest zu stehen. Das ist unfassbar. Kelvin ist von P20 gestartet und dann war er auf einmal in meinem Rückspiegel, da dachte ich: Wo zu Hölle kommt der jetzt her, verrückt!"

Dann beschriebt der Südafrikaner den Rennentscheidenden Moment zwischen Bortolotti und Fraga: "Ich habe sie sich nur drehen gesehen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das nur ein Traum war, das kann doch nicht wahr sein, dachte ich! Es ist sicher nicht toll für die Beiden, sich so aus dem Rennen zu nehmen. Aber man muss jede Chance nutzen. Jetzt haben wir die 25 Kilogramm Zusatzballast, das wird nicht leicht. Vielleicht kommt nochmal der Regen, es kann alles passieren. Aber erst genießen wir den Tag!"

Auch Bruder Kelvin findet rührende Worte: "Ich habe nicht gewonnen, bin aber so glücklich wie nie zuvor. Wenn man mit seinem besten Kumpel, seinem Bruder, auf dem Podest steht - wow. Danke für Alles Mama und Papa. Ich habe hier schon das 24-Rennen gewonnen aber das ist unglaublich. Besser wäre es nur gewesen, wenn ich gewonnen hätte und Sheldon zweiter geworden wäre."

"Ich lasse mir ein großes Foto vom Podium anfertigen und hänge es in mein Zimmer. So läuft das Leben manchmal, Dinge passieren immer, wenn man am wenigsten damit rechnet. Als die Meldung kam, dass wir nach Meisterschafts-Positionen starten, dachte ich, das Pech geht weiter. Ich habe mich in den Truck gelegt und mir Gedanken gemacht. Man darf nie aufgeben, ich wollte mich am Anfang aus dem Getümmel raushalten, hatte dann aber doch einen Schaden am Auto. Ich hatte trotzdem eine sehr gute Pace. Dann sind wir eine Strategie mit einem langen ersten Stint gefahren. Sheldon war zwar zu schnell für mich, aber das ist egal - Hauptsache Doppelsieg!"

"Das gibt eine große Party in Johannesburg, mit viel Alkohol! Es war immer der Traum ein Rennen in der DTM zu gewinnen und zu zweit auf dem Podest zu stehen, das war das Wichtigste für uns", so Kelvin van der Linde weiter.

18:17 Uhr
Van der Linde zu Tränen gerührt
Sheldon van der Linde wischt sich die Tränen aus den Augen und kann es kaum fassen: "Ich bin fast am weinen, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Unfassbar, was wir heute erreicht haben, Danke an Alle, ich liebe euch!" Als die beiden Brüder aus ihren Autos steigen jubeln sie und fallen sich schreiend in die Arme.

18:15 Uhr
Van der Linde x2
Sheldon van der Linde gewinnt vor seinem Bruder Kelvin van der Linde! Ricardo Feller auf P3.

18:12 Uhr
Sandwich!
Im Dreikampf um Platz 6 kollidierten Philipp Eng, Rene Rast und Nick Cassidy mehrfach. Am Ende wurde Cassidy eingeklemmt und Rasts Audi wurde stark beschädigt - der Kotflügel hängt nun auf der Motorhaube. Eng jetzt auf P6, Cassidy auf P7 und Rast erneut im Pech auf P9.

18:09 Uhr
Fraga gibt auf
Felipe Fraga stellt den Ferrari #74 mit nur drei Minuten auf der Uhr ab.

18:07 Uhr
Sheldon van der Linde profitiert
Der große Profiteur der Führungs-Kollision heißt Sheldon van der Linde. Der BMW-Fahrer führt mit drei Sekunden Vorsprung das Feld an und ist auf dem Weg seinen dritten Saison-Sieg einzufahren.

18:05 Uhr
Bortolotti wieder unterwegs
Bortolotti kann nach der Kollision das Rennen von Platz 22 wieder aufnehmen. Fraga derweil auf P19.

18:02 Uhr
Kollision an der Spitze!
Mirko Bortolotti trifft in der letzten Kurve den führenden Felipe Fraga innen und beide Piloten drehen sich weg. Fraga kann das Rennen wieder aufnehmen, Bortolotti bleibt stehen!

18:00 Uhr
Dev Gore stellt ab
Team-Rosberg-Pilot Dev Gore muss seinen beschädigten Audi R8 GT3 mit der Nummer #12 abstellen.

17:58 Uhr
Vanthoor Strafe
Laurens Vanthoor wird für sein Manöver gegen Rene Rast mit einer 5-Sekunden-Strafe bestraft.

17:57 Uhr
Das war knapp!
Lucas Auer rutscht in der letzten Kurve zu weit nach Außen und verliert seine Position an Maximilian Götz. Vor Turn 1 wollte dann auch Philipp Eng vorbei, Auer verteidigt mit einem spektakulären Manöver und bleibt auf P9.

17:54 Uhr
Vanthoor dreht Rast!
Laurens Vanthoor verschätzt sich massiv und trifft Rene Rast innen. Rasts Bolide rutscht in die Auslaufzone und Laurens Vanthoor beschädigt seinen Boliden. Damit sind alle Porsche 911 GT3 aus dem Rennen!

17:50 Uhr
Bortolotti und Rast an der Box
Auch Mirko Bortolotti und Rene Rast fahren an die Box. Beide kommen direkt hinter Felipe Fraga aus der Boxengasse.

17:48 Uhr
Fraga an der Box
Felipe Fraga gibt seine Führung an Mirko Bortolotti ab und fährt an die Box. In nur 6,8 Sekunden wechselt die AF-Corse-Mannschaft die Räder. Die Trockenübungen heute Morgen scheinen Wirkung zu zeigen!

17:47 Uhr
Rast gibt Gummi!
Rast verkürzt mit schnellen Rundenzeiten den Rückstand auf Fraga von über fünf auf nur noch drei Sekunden!

17:45 Uhr
Sheldon van der Linde in der Box
Es kommt Bewegung in die Spitzengruppe. Der drittplatzierte Sheldon van der Linde fährt in die Box und absolviert seinen Pflichtboxenstopp - mit 7,6 Sekunden Standzeit ein Top-Stopp bei Schubert-BMW!

17:44 Uhr
Preining kürzt ab und stellt ab
In der letzten Schikane verkalkuliert sich Thomas Preining und fährt geradeaus. Dann biegt der Österreicher in die Boxengasse ein und stellt seinen Boliden ab.

17:37 Uhr
6 Positionen - 6 Marken
Aktuell befinden sich 6 verschiedene Marken auf den ersten 6 Positionen - Ferrari, Lamborghini, BMW, Porsche, Mercedes und Audi.

17:35 Uhr
Bortolotti greift an
Mirko Bortolotti saugt sich Stück für Stück an Felipe Fraga - weniger als eine halbe Sekunde trennen die ersten Zwei.

17:33 Uhr
Erste Boxenstopps
GRT-Pilot Rolf Ineichen absolviert als erster Pilot den Pflichtboxenstopp.

17:31 Uhr
David Schumacher ist raus
Winward-Mercedes-Mann David Schumacher muss das Rennen nach der Berührung mit Dave Gore das Rennen aufgeben.

17:30 Uhr
Die Top-3
Das DTM-Feld sortiert sich und Felipe Fraga führt vor Mirko Bortolotti und Sheldon van der Linde das Rennen an. Dahinter machen Lucas Auer, Thomas Preining, Maximilian Götz, Ricardo Feller, Phillip Eng, Rene Rast und Laurens Vanthoor die Top-10 komplett.

17:25 Uhr
Desaster für Team Rosberg
Nach dem Reifenschaden von Nico Müller dreht sich der zweite Rosberg-Pilot, Dave Gore, im Zweikampf mit David Schumacher.

17:22 Uhr
Die erste Runde
Mirko Bortolottis Bolide hat scheinbar Probleme mit dem Transponder und wird auf der Tabelle als letzter geführt, in Realität ist der Italiener weiterhin auf P2. Dennis Olsen wird in den Kies geschickt und verliert Positionen. Nico Müller rangelt mit Rene Rast und erleidet einen Reifenschaden.

17:20 Uhr
Führungswechsel
Während Felipe Fraga die Führung übernimmt dreht sich Luca Stolz in der letzten Kurve und fällt auf Rang 28 zurück.

17:18 Uhr
Der Start!
Mirko bleibt auf der ersten Position und auch dahinter gibt es keine bösen Überraschungen. Nico Müller verliert einige Positionen.

17:18
Die Einführungsrunde
Auf der feuchten Strecke setzten sich die DTM-Boliden in Bewegung. Die Piloten versuchen auf dem teils rutschigen Asphalt Temperatur in die Slicks zu bekommen.

17:13 Uhr
Fan-Service wird hier groß geschrieben
Uns hat eben eine tolle Nachricht via Instagram von einem MSM-Leser erreicht: "Vielen Dank für den schnellen Live-Ticker! Dank der Infos sind wir schnell noch umgedreht und können das Rennen doch noch schauen." Das freut uns und wir wünschen allen Zuschauern an der Strecke ein tolles und unterhaltsames Rennen!

17:10 Uhr
Noch 5 Minuten
Die letzten Mechaniker räumen die Startaufstellung.

17:05 Uhr
T-10 Minuten
Die Mechaniker und Fahrer auf der Start/Ziel-Geraden bekommen das 10-Minuten-Signal. Die Piloten sitzen in ihren Boliden und zeihen die Handschuhe an.

17:00 Uhr
Motoren und Fahrer machen sich warm
15 Minuten vor dem Start röhren die Motoren der DTM-Boliden und es werden im Stand alle Gänge durchgeschaltet, um die Rennwagen auf Temperatur zu bringen. Nebenbei bereiten sich auch die Fahrer mit letzten Dehnübungen auf das Rennen in der noch nassen Eifel vor.

16:50 Uhr
EINFÜHRUNGSRUNDE UM 17:15 UHR!
Tatsächlich, die Rennleitung entscheidet, dass die Einführungsrunde um 17:15 Uhr stattfinden soll. Wenn alle Fahrer diese Runde überstehen, gibt es heute doch noch ein DTM-Rennen auf dem Nürburgring!

16:45 Uhr
Nebel lichtet sich
Der Nebel hat sich so wie es aussieht von großen Teilen der Strecke verzogen. Das Auto der Race Control dreht eine Runde und es sieht tatsächlich nach guten Neuigkeiten aus - der Nebel ist so gut wie weg! Doch ausgerechnet der Fleck um den Helikopter-Startplatz sieht noch recht vernebelt aus. Mal schauen welche Entscheidung die Rennleitung trifft.

16:34 Uhr
Mensch, Walter!
Die Race Control am Ring hat zumindest höchst erfahrene Unterstützung in Sachen Unterbrechungen: Walter Hornung, seit einer gefühlten Ewigkeit Rennleiter des 24h-Rennen Nürburgring, ist als Clerk of the Course eingeteilt. Kaum jemand dürfte sich hier besser in Sachen Nürburgring- und Nordschleifen-Wetter auskennen, was den Rennbetrieb anbelangt.

16:15 Uhr
Dieser Rekord fällt heute (zum Glück) nicht
Bei der 49. Auflage des 24h-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife wurde der Rekord für die längste Verzögerung in der Eifel aufgestellt - 14 Stunden und 29 Minuten mussten die Piloten warten, bis sich das Wetter beruhigte und das Rennen neu gestartet werden konnte. Eifel-Wetter mit Starkregen, Nebel, Hagel und Schnee sind also nichts neues am Nürburgring. Doch über 14 Stunden müssen die DTM-Fans heute nicht ausharren. Spätestens um 19 Uhr könne das Rennen laut Martin Tomczyk gestartet werden.

16:05 Uhr
Verzögerungen nicht nur in der DTM
Auch bei der Formel 1 in Spa kommt es nach einem Unfall im Qualifying der Rahmenserie Porsche Supercup zu Verzögerungen. Dort kollidierte ein 74-jähriger Pilot mit einem anderen Boliden und beschädigte beim Einschlag die Leitplanke. Alle Infos zum Formel-1-Geschehen in Belgien findet ihr ebenfalls live bei Motorsport-Magazin.com:

15:56 Uhr
Mit aller Macht
Alle 28 DTM-Autos stehen seit 12:50 Uhr - also seit über 3 Stunden - weiter brav in der Startaufstellung. Zuschauer, Mechaniker und Fahrer hängen rum. Wir haben den Eindruck, dass hier heute mit aller Macht gefahren werden soll, wenn es nur irgendwie möglich und sicher ist. Von einer Absage will man noch nix wissen. Leser-Frage: Findet ihr das richtig oder hättet ihr lieber schon jetzt Klarheit?

15:50 Uhr
GRT-Manager hofft auf ein Wunder
Die Hoffnung auf einen Rennstart stirbt bekanntlich zuletzt. Auch bei GRT-Teammanager Manuel Reuter, der die Daumen drückt für seinen Pole-Setter Mirko Bortolotti: "Hoffentlich kommt noch Wind und bläst den Nebel weg. Vielleicht haben wir eine Chance, um 17:30 oder 18:00 Uhr zu fahren."

15:41 Uhr
DTM Trophy: Start verschoben
Nun wurde auch offiziell der Start der DTM Trophy (ursprüngliche Startzeit 15:33 Uhr) auf unbestimmte Zeit verschoben.

15:30 Uhr
Kaffeekränzchen bei Abt
Die Äbte sitzen samt Teamchef Thomas Biermaier auf den Rädern ihres Boliden in der Startaufstellung und halten ein Kaffeekränzchen auf Eifel-Art ab. Immerhin nehmen es die Kemptner mit Humor.

15:27 Uhr
Wichtiger Hinweis für die Besucher!
Offizielle Nachricht von der DTM an die Zuschauer am Nürburgring: "Fernab davon, ob das heutige Rennen noch starten kann: Alle Tagesticket-Inhaber Samstag werden von der DTM für morgen eingeladen: Holt euch gegen Vorlage eures Samstagstickets an den Tageskassen eine Freikarte für Sonntag inklusive Paddock!"

15:20 Uhr
Später DTM-Start heute theoretisch möglich
Ein Start auf der heutigen, aktuellen Streckenvariante auf der GP-Strecke wäre laut Nürburgring-Pressesprecher Alexander Gerhard im Gegensatz zur Nordschleife noch um 19:00 Uhr möglich, ohne dabei gegen mögliche Auflagen zu verstoßen. Will heißen, um spätestens 20:00 Uhr ist hier Schicht, wenn nicht noch irgendwer mit einer Sondergenehmigung um die Ecke kommt...

15:19 Uhr
Live-Ticker statt TV
Bei der kurzen TV-Übertragung eben auf ProSieben teilt Reporterin Andrea Kaiser mit, dass das Rennen heute nicht im Fernsehen gezeigt wird. Wie gut, dass wir euch heute und am Wochenende einen Live-Ticker mit allen Infos direkt von der Strecke liefern!

15:15 Uhr
Martin Tomczyk gibt Update:
"Ein Rennen ist aktuell nicht realistisch, das Wetter hat sich nicht verändert. Ich bin mit um die Strecke gefahren, die Bedingungen sind unverändert und damit ist es zu gefährlich, um ein Rennen zu fahren. Die Start/Ziel-Gerade ist zum Beispiel ein Punkt an dem man Sicht gewährleisten muss, da man dort mit 270 Km/h fährt. Es tut mir für alle Fans leid, die auf den Tribünen verharren. Auch die Fahrer tun mir leid, die sind gekommen, um Rennen zu fahren. Ich hoffe wir können das Rennen noch starten, ein Deadline gibt es zwar nicht aber gegen 18 Uhr tritt die Dunkelheit ein", so Tomczyk.

15:10 Uhr
Rast live
Der dreifache DTM-Champion Rene Rast vertreibt sich die Zeit gerade mit einem Instagram-Livestream und rennt durch die Startaufstellung - da freuen sich die Fans zumindest! Seine Prognose: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir heute starten. Ich bin eher pessimistisch."

15:05 Uhr
Letzte Absage nicht lange her
Die letzte Absage einer Nürburgring-Veranstaltung wegen Wetters ist noch gar nicht so lange her: Die NLS hatte aus Sicherheitsgründen entschieden, dass für Samstag, 09.04.2022 angesetzte 46. NIMEX DMV 4h-Rennen zu verschieben. Aufgrund der Wetterprognosen war eine für alle Beteiligten sichere Durchführung des Rennens nicht zu gewährleisten. Temperaturen um den Gefrierpunkt und zu erwartender Schneefall am Freitagnachmittag und -abend sowie am Samstagmorgen und -vormittag wurden von mehreren meteorologischen Diensten vorhergesagt. Das Rennen der Renngemeinschaft Düren wird am vorgesehenen NLS-Ausweichtermin am 04./05.11.2022 nachgeholt.

15:00 Uhr
RENNEN WEITER VERSCHOBEN
Neue Info direkt von Rennleiter Scott Elkins jetzt: Die Wetter- und Sichtbedingungen auf der Strecke sind immer noch zu schlecht. Der Start des Rennens bleibt auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Rennen soll aber gestartet werden, wenn sich die Bedingungen noch verbessern.

14:53 Uhr
Wo bleibt das Update?
Das für 14:45 Uhr angekündigte Update aus der Rennleitung lässt weiter auf sich warten...

DTM-Samstag am Nürburgring: Was bisher geschah

  • Starker Nebel über der Eifel seit den frühen Morgenstunden
  • DTM-Qualifying für 10:05 Uhr geplant - ersatzlos gestrichen
  • Laut Reglement: Meisterschaftsstand ausschlaggebend für Startaufstellung
  • Sessions von P9 Challenge, TCR Europe, DTM Classic, DTM Trophy, BMW M2 Cup ersatzlos abgesagt
  • DTM-Rennstart um 13:30 Uhr wegen Nebel nicht möglich
  • Nächstes Update über möglichen Start-Start um 14:45 Uhr

14:28 Uhr
Programm-Verschiebung bei ProSieben
Die TV-Kollegen von ProSieben zeigen aktuell die Simpsons anstelle des DTM-Rennens - auch nicht schlecht. Der Sender meldet gerade, dass die DTM-Übertragung um 15:11 Uhr weitergehen soll. Wir können also davon ausgehen, dass das Rennen vorher nicht gestartet wird. Zunächst hatte ProSieben geplant, um 14:50 Uhr wieder aus der Eifel zu senden.

14:25 Uhr
Stimmung im Nebel
Um die Stimmung der Fans auf den nebligen Tribünen nicht in den Keller rutschen zu lassen entscheidet sich der Veranstalter eine gefühlt nie enden zu wollene Version von dem Song 'Pump It Up' von Endor spielen zu lassen... das erinnert fast schon an Cantina Band - wollt ihr den gleichen Song nochmal?

14:17 Uhr
Ganz später DTM-Start heute möglich?
Die Info, dass es um 14:45 ein Update geben soll, ist vermutlich kein Zufall, denn: Laut aktuellem Zeitplan steht um 15:15 Uhr das Rennen der Nachwuchsserie DTM Trophy an. Die - und alle weiteren Rahmenserien - wollen natürlich auch wissen, wie es heute weitergeht. Sollte ein sehr später Start des DTM-Rennens in Erwägung gezogen werden, müsste vielleicht eine andere Rennserie Platz machen, denn der Zeitplan ist eigentlich bis 19:45 Uhr proppevoll.

14:06 Uhr
Start offiziell verschoben
Der Start von Rennen 1 wird um mindestens eine weitere Stunde verschoben. Die Fahrzeuge bleiben in der Startaufstellung stehen. Für 14:45 Uhr ist laut Rennleitung eine nächste Information geplant.

14:05 Uhr
Nico Müller trotz Schmuddel-Wetter gut drauf
"Dass sich Nebel so langfristig hält und wir noch am Nachmittag in der Suppe sitzen erlebt man nicht so häufig. Heute hatte ich wohl den höchsten Puls, als ich beim Catering die Treppe hochgerannt bin, ich hoffe das ändert sich noch", schmunzelte Müller.

14:00 Uhr
Sheldon van der Linde:
"Ich bin die Out-Runde gefahren, da war es schon schwierig und ziemlich rutschig, man sieht fast gar nichts. In Kurve 2 konnte man am wenigsten sehen. Es wäre aber schon spannend zu sehen, was bei diesen Bedingungen mit fast 30 Autos in Turn 1 passieren würde, das stelle ich mir eher schwierig vor. Aber 18 Punkte mitzunehmen ohne ein Rennen zu fahren wäre ja nicht schlecht", scherzte der Südafrikaner.

13:55 Uhr
"Das ist am Limit"
Marco Wittmann über die Wetterbedingungen in der Eifel: "Der Nebel wird immer dichter, das ist schon am Limit. Kurve 3 und 9 sind schon extrem schwierig einzusehen und im Rennen fährst du über 250 Km/h, wenn da mal ein Auto quer steht, was bei diesen Bedingungen schnell passiert, wird es schnell zu gefährlich. Es ist eine extrem schwierige Aufgabe eine Entscheidung zu treffen - Martin (Tomczyk) und Gerhard (Berger) holen sich auch die Meinung von uns Fahrern ein. Sie sind um die Strecke gefahren und haben sich die Bedingungen selbst angeschaut. Am Ende müssen sie eine Entscheidung treffen und die Verantwortung dafür tragen."

13:50 Uhr
Thomas Preining möchte fahren
"Ich würde fahren, auf jeden Fall. Ich fühle mich wohl in solchen Bedingungen, mir macht das Spaß. Aber wenn es aus Sicherheitsgründen nicht geht, dann ist das die richtige Entscheidung", sagt Preining.

13:45 Uhr
In einer Stunde soll es weiter gehen
Gerhard Berger trifft nach der Fahrt im Safety Car eine Entscheidung: "Sieht aus wie im Nachtclub. Ich muss sagen, ich bin alte Schule und würde gerne fahren, früher war das immer so, aber auf der Geraden ist das nicht zu verantworten. Wir haben uns entschieden das Rennen nochmal eine Stunde nach hinten zu schieben, also um zehn vor drei geht es weiter. Die Autos kommen mit 270 Sachen an und da ist die Sicht nicht ausreichend, um ein Rennen zu fahren. Sicherheit geht vor! Wir arbeiten stetig mit einem Wetter-Radar, aber die Eifel hats in sich, das wissen wir. Wir müssen abwarten, ein bisschen Wind wäre gut. Aber das sagen wir schon seit der Früh. Wir haben schon noch einige Zeit, das geht sicherlich bis in die Abendstunden, bis man fahren kann. Es ist einfach die Frage, ob sich der Nebel verzieht. Jetzt seien wir mal optimistisch und in einer Stunde soll es losgehen. "

13:35 Uhr
Blinkende Lichter schweben über den Ring
Das Safety Car hat sich scheinbar doch schon früher als geplant auf die Strecke begeben und testet die Bedingungen. In Sektor zwei ist es so vernebelt, dass man nur die orangenen Lichter auf dem Dach und das Abblendlicht des Cupras erkennt... Für einen Rennstart sieht das gar nicht gut aus.

13:30 Uhr
Neue Entscheidung in 20 Minuten
In 20 Minuten geht erneut ein Auto der Rennleitung auf die Strecke, um die Sichtverhältnisse zu testen. Aktuell sieht es aber so aus, als würde die Entscheidung eher eine Enttäuschung für die Fans vor Ort und zu Hause werden.

13:20 Uhr
START VERSCHOBEN
Aus der Rennleitung: Der Start ist zunächst verschoben, um noch auf eine Besserung der Wetterverhältnisse zu warten. Wir haben da aktuell unsere Zweifel...

13:14 Uhr
Mirko Bortolotti hofft auf Start
"Kein Druck, ich bin relaxed nach der Sommerpause, ich genieße jedes Rennen und freue mich immer riesig. Es war zwar in der DTM Sommerpause, aber in anderen Serien war ich eigentlich die ganze Sommerpause über unterwegs. Eine kleine Pause war gut, aber ich freue mich hier zu sein. Es wäre schade, wenn nicht gefahren werden kann, wir wollen eine Show bieten. Es ist fast volles Haus heute. Schade, dass wir kein Qualifying gefahren sind, so will man nicht von pole starten", so Bortolotti.

13:09 Uhr
"Müssen warten und hoffen"
Rennleiter Scott Elkins berichtet über den aktuellen Stand: "Wir gehen erstmal dem normalen Ablauf nach, alle Autos sind auf dem Grid. Wir haben maximal 45 Minuten eine Entscheidung zu treffen. Es muss noch aufklaren, die Bedingungen verändern sich ständig - in einer Kurve ist es klar, in der nächsten sieht man fast nichts. Die Fahrer müssen die Marshall-Posten sehen, wenn das nicht gegeben ist, ist es schwer Rennen zu fahren. So ist das mit dem Wetter, wir müssen einfach warten und hoffen."

13:02 Uhr
"So können wir nicht fahren!"
Auf dem Weg in die Startaufstellung funkte Mercedes-Mann David Schumacher an seinen Renningenieuren: "So können wir nicht fahren, ich sehe fast gar nichts."

13:00 Uhr
Alle auf Startposition
Die Piloten stehen mit ihren Boliden alle auf der Start/Ziel-Geraden und bereiten sich wie gewohnt auf den Start vor.

12:57 Uhr
Es bleibt spannend...
Wir hören gerade aus Kreisen der Rennleitung: Sollte der Rennstart nicht wie erhofft um 13:30 Uhr beginnen, ist eine Verschiebung bis 14:00 Uhr möglich. Kann das Rennen wegen des Wetters bis dahin auch nicht gestartet werden, steht es wahrscheinlich vor einer ersatzlosen Absage.

12:55 Uhr
Autos auf der Strecke
Die ersten Autos sind in der Garage warmgelaufen und begeben sich nun auf Strecke. Auf den ersten Onboard-Aufnahmen sieht man... naja, nicht viel. Der Nebel ist auf den ersten Blick noch genauso dicht wie vor dem abgesagten Qualifying.

12:52 Uhr
Start oder Absage? Entscheidung weiterhin offen
Offizielle Mitteilung aus der Rennleitung: Die Staraufstellung wird jetzt wie geplant geöffnet. Die Entscheidung, ob gestartet werden kann, ist weiterhin offen.

12:45 Uhr
Vorbereitungen beginnen - Nieselregen wird stärker
Live-Ticker bedeutet bei uns auch wirklich, live dabei zu sein! Wir stehen gerade in der Box des Audi-Teams Rosberg und sehen, wie der R8 MS GT3 von Nico Müller für den möglichen Rennstart vorbereitet wird. Der Motor ist angelassen worden und läuft jetzt warm. Kurzer Blick nach draußen: Der Nieselregen hat an Stärke deutlich zugenommen...

12:39 Uhr
Sollte die Startaufstellungs-Regel geändert werden?
Während wir auf weitere Updates warten, ist das Reglement zum abgesagten Quali ein Thema im Fahrerlager. Ist es fair, dass sich die Startaufstellung nach dem Stand in der Meisterschaft richtet? Mirko Bortolotti, Sheldon van der Linde, Rene Rast und Nico Müller in den Startreihen eins und zwei finden's vermutlich gut... Der Mercedes-AMG-DTM-Verantwortliche Thomas Jäger sagt uns: "Man sollte sich für die Zukunft überlegen, ob es fairer wäre, dass man die Zeiten aus den Freien Trainings addiert und daraus die Startaufstellung ermittelt." Eure Meinung dazu gerne unten in den Kommentaren, wir sind gespannt!

12:34 Uhr
ProSieben geht normal auf Sendung
Aus Kreisen des TV-Senders und DTM-Partners hören wir gerade, dass ProSieben ganz normal um 13:00 Uhr mit der Übertragung im Fernsehen beginnt. Da stellt sich die Frage: Wäre es möglich, das Rennen auf einen späteren Zeitpunkt heute zu verlegen? Nach dem DTM-Rennen stehen immerhin noch 5 (!) weitere Rennen im Zeitplan, die P9 Challenge wäre erst um 18:45 Uhr dran. Bislang wurden jegliche Sessions alternativlos abgesagt. Wir halten euch hier im Live-Ticker natürlich permanent auf dem Laufenden!

12:29 Uhr
"Wetter wie meine bisherige Saison"
Viele Fahrer haben sich in die Trucks verzogen und sind in Besprechungen mit den Teams. SSR-Porsche-Pilot Laurens Vanthoor ist uns eben über den Weg gelaufen. Der bisher eher glücklose Porsche-Werksfahrer sagt: "Das Wetter passt zu meinem bisherigen Saisonverlauf... Es kann nur besser werden, so wie wir es gestern in den Trainings gezeigt haben." Im 2. Training am Freitagnachmittag fuhren alle drei Porsche 911 GT3 R in die Top-5 des Klassements.

12:18 Uhr
Kann das DTM-Rennen heute stattfinden?
Irgendwann muss natürlich eine Entscheidung seitens der Rennleitung fallen. Der Grid beginnt laut Zeitplan um 12:50 Uhr. Bis dahin sollte eine Entscheidung gefallen sein. Ist das nicht der Fall, bleibt nur ein kleiner Zeitpuffer von 10-15 Minuten, um den Rennstart gegebenenfalls nach hinten zu verschieben. Sofern das überhaupt eine Option ist. Bislang wurden alle Sessions alternativlos abgesagt.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:10 Uhr
Nürburgring-Wetter: Zwischenbericht
Wir müssen weiter Zweifel haben, ob das DTM-Rennen heute wie geplant um 13:30 Uhr stattfinden kann. Kollege Arno steht gerade am Ende der Boxengasse und berichtet: Die Haupttribüne ist noch sichtbar, die Startampel knapp 150 Meter entfernt aber schon nicht mehr! Am Boxengassenausgang sieht er das Ende der weißen Linie ebenfalls nicht und die Mercedes-Tribüne ohnehin nicht durch die dicken Nebelschwaden hindurch. Dass es in Bälde aufklart, ist aktuell nicht zu erkennen. Die Bedingungen wurden seit dem Morgen eher schlechter als besser.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:50 Uhr
DTM-Gaststarter Oeverhaus aus letzter Reihe
Mit Theo Oeverhaus begrüßt die DTM auf dem Nürburgring einen Gaststarter - und den mit erst 17 Jahren gleichzeitig jüngsten Starter in der Geschichte der Serie! Der gebürtige Osnabrücker startet in einem blau-weißen BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport - und müsste das Rennen heute als Letzter von P28 in Angriff nehmen, sollte es denn stattfinden können.

Oeverhaus ist am Ring in doppelter Mission unterwegs: Neben seinem DTM-Debüt geht er parallel in der DTM Trophy mit einem GT4 an den Start. In den DTM-Trainings am Freitag belegte der Youngster zunächst den drittletzten Platz mit 1,3 Sekunden Rückstand, am Nachmittag war er Letzter mit 1,6 Sekunden Abstand zur Spitze.

Wir trafen Oeverhaus schon am vergangenen Sonntag am Ring bei privaten Testfahrten fast aller DTM-Teams. Bei strahlendem Sonnenschein sagte der Rookie: "In der DTM zu fahren, davon habe ich schon mit zehn Jahren geträumt, jetzt ist dieser Wunsch tatsächlich in Erfüllung gegangen. Ich werde mich nicht unter Druck setzen und hoffe, ein fehlerfreies Rennen zu fahren und ins Ziel zu kommen."

11:40 Uhr
Nicht die erste Qualifying-Absage in der DTM
In 30 Jahren DTM ist das nicht die erste Qualifying-Absage der Traditionsserie. 2005 musste in Oschersleben die Super-Pole-Session wegen eines Sturms abgesagt werden. Die Startaufstellung wurde durch die vorherige Qualifying-Session bestimmt. Damit startete Tom Kristensen im Audi A4 DTM von der Pole Position. Vom zweiten Platz startete damals Markenkollege Martin Tomczyk, heute verantwortlich für die DTM-Plattform.

So sieht es aktuell in der Boxengasse aus., Foto: DTM Media
So sieht es aktuell in der Boxengasse aus., Foto: DTM Media

11:17 Uhr
Pit-Walk
Update: Der Pit-Walk für Zuschauer findet heute um 11:40 Uhr am Eingang zur Boxengasse statt. Und noch einmal zur Klarstellung: Alle Qualifyings und Rennen, die heute laut Zeitplan nicht stattfinden können, werden ersatzlos gestrichen. Als nächstes wäre die DTM um 13:30 Uhr dran. Daumen drücken!

11:08 Uhr
Kein BMW M2 Cup, kein Killing
Um 11:10 Uhr hätte das erste Rennen des BMW M2 Cup stattfinden sollen. Leider können auch die Nachwuchspiloten der Serie wegen des weiterhin dicken Nebels nicht starten. Damit die erste offizielle Rennabsage heute! Bitter auch für Matthias Killing: Der von der DTM und Formel E bekannte ran-Moderator sollte neben Ex-MotoGP-Fahrer Alex Hofmann einen Gaststart im M2 Cup absolvieren. Killing darf zumindest jetzt auch mal selbst ein Interview als 'Fahrer' geben: "Ich bin sehr optimistisch für morgen und schaue alle zwei Minuten auf die Wetter-App. Da sieht es viel besser aus." TV-Kollege Hofmann: "Echt schade, dass wir nach den Runden gestern nicht fahren können. Ich hab noch etwas Rundenzeit zu den Jungs aufzuholen!"

11:00 Uhr
Kein Quali, keine Punkte
Nach unserem Verständnis gibt es wegen der Qualifying-Absage keine Extra-Punkte. Normalerweise erhält der Pole-Setter 3 Zähler, der Zweitplatzierte 2 Punkte und der Dritte des Qualifyings noch 1 Meisterschaftszähler.

10:55 Uhr
Maximilian Götz startet von P16:
"Heute sehe ich keine große Chance auf dicke Punkte von meiner Position. Egal, wir sind bereit und werden kämpfen wie ein Löwe!"

10:50 Uhr
So nutzen die Teams ihre Zeit
Während der ein oder andere Fahrer eventuell noch das Frühstück nachholt, nutzen die Mechaniker bei AF-Corse und GRT ihre Zeit, um das Boxenstopp-Prozedere zu perfektionieren. Drei Team-Mitglieder schieben das Auto mit Schwung in die richtige Position und zwei Mechaniker pro Seite wechselt die Reifen. Nach Abschluss wird das Auto wieder zurückgeschoben und der Vorgang wird wiederholt. Im Rennen sollte man also einen genauen Blick auf die Boxenstopp-Standzeiten der AF-Corse-Ferraris und der GRT-Lambos werfen. Vielleicht zahlt sich die harte Arbeit am Ende aus.

10:44 Uhr
Pitwalk findet statt!
Trotz des dichten Nebels auf der Strecke soll der Pitwalk weiterhin wie geplant stattfinden.

10:38 Uhr
Frühstücks-Lektüre
Während der verbleibenden zwei Stunden bis zum Rennstart könnt ihr die Zeit nutzen und alle Details zur Qualifying-Absage nachlesen:

10:35 Uhr
Rene Rast:
"Für mich ist das positiv, denn ich starte von Platz drei", sagte der dreifache DTM-Champion Rast. "Das ist ein gutes Ergebnis fürs Qualifying, wenn man es normal fahren würde. Es ist immer gut, wenn man vorne steht, weil man sich dann aus dem ganzen Chaos heraushält. Schade für die Fans, aber wir hoffen, dass es aufklart und wir den Fans eine tolle Show bieten können."

10:20 Uhr
Rennstart um 13:30 Uhr?
Die Startampeln sollen eigentlich in etwa zwei Stunden auf Grün schalten. Auf einigen Streckenabschnitten ist der Nebel jedoch so dicht, dass die Kamerabilder nur einen grauen Schleier vor sich zeigen. Aktuell verschlechtert sich die Sicht von Minute zu Minute weiter. Sobald neue Informationen zum Rennstart vorliegen findet ihr sie selbstverständlich hier im Live-Ticker!

10:05 Uhr
Qualifying abgesagt!
Jetzt ist es offiziell: Das erste Qualifying wird nicht stattfinden. Damit startet Mirko Bortolotti im ersten Rennen von der Poleposition!

10:00 Uhr
Rennleiter Scott Elkins:
"Ich verstehe zwar nicht gut deutsch, aber Eifel-Wetter habe ich verstanden. Sehr dicker Nebel ist schwierig. In spätestens fünf Minuten werden wir eine Entscheidung haben. Wir drehen ständig Runden auf der Strecke, die Umstände ändern sich aber leider nicht viel, wenn wird es eher schlechter", so Elkins.

09:55 Uhr
Ungewissheit
In 20 Minuten soll das erste DTM-Qualifying des Wochenendes eigentlich starten. Die Teams machen sich zwar wie gewohnt bereit für Bestzeiten, das Wetter wird das aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zulassen.

09:50 Uhr
Chaos am Ring - Ruhe in Spa
Während die DTM in der Eifel mit dem schlechten Wetter zu kämpfen hat, scheint die Welt etwa 100 Kilometer weiter in Spa in Ordnung zu sein. Auf der Formel-1-Strecke Spa Francorchamps, die auch der nächste Stopp der DTM sein wird, ist es zwar mit 14 Grad ebenfalls nicht gerade sommerlich, dafür aber immerhin Trocken und frei von Nebel.

09:39 Uhr
Nebel! Nix geht am Nürburgring
Mitteilung aus der Rennleitung: Zurzeit sind die Bedingungen für den Betrieb der Strecke nicht geeignet. Der AvD inspiziert die Strecke alle 30 Minuten. Der Zeitplan sieht vor, dass die Aktivitäten auf der Strecke zu dem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, zu dem die Strecke bereit ist. Vorherige Sitzungen werden nicht stattfinden.

Sollte das Qualifying heute wegen des Nebels nicht stattfinden können, wird die Startaufstellung für Rennen 1 nach dem aktuellen Meisterschaftsstand gebildet!

09:35 Uhr
Zuschauer im Blindflug
Von Minute zu Minute verschlechtern sich die Wetterbedingungen am Nürburgring. Die Nebeldecke, welche sich um die Strecke geschlungen hat, ist mittlerweile so dicht, dass selbst die Fans auf den Tribünen nicht einmal mehr die Hand vor den Augen erkennen können.

09:25 Uhr
Das sieht gar nicht gut aus...
Wegen dichten Nebels geht momentan gar nichts! Die Temperaturen sind im Sinkflug von noch 29 Grad am Donnerstagabend um 22:00 Uhr, auf aktuell nur noch 14 Grad und zudem Nieselregen! - Das berichtet unser Reporter live von der Strecke.

09:20 Uhr
Alles Gute zum Geburtstag!
Heute feiern gleich zwei im DTM-Paddock Geburtstag: DTM-Sieger Maro Engel (37) und der nun ehemalige Leiter der DTM-Plattform Gerhard Berger (63). Das Motorsport-Magazin.com-Team wünscht alles Gute!

09:13 Uhr
Nebelwand am Ring - Qualifying in Gefahr?
Am Nürburgring hat sich dichter Nebel über der gesamten Strecke verteilt. Für die Autos ist das zwar nicht allzu schlimm, jedoch kann der Rettungshelikopter bei solchen Bedingungen nicht abheben. Wenn das Qualifying dadurch verschoben werden muss, schmeißt das den eng gestrickten Zeitplan mit 6 Rahmenserien völlig aus dem Lot.

Vorschau
Der Nürburgring
Wenn ein Motorsport-Enthusiast den Namen Nürburgring nur liest, bekommt er schon Gänsehaut. Es schießen einem spektakuläre Bilder der Nordschleife, die Jackie Stewart 1968 treffend als 'grüne Hölle' bezeichnete, in den Kopf. Zwar gastiert die DTM seit 1993 nicht mehr auf dem 20,832 Kilometer langen Kurs, doch auch die GP-Strecke lässt das Motorsport-Herz höherschlagen. Die DTM fährt 2022 auf einer 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung am Fuße der Nordschleife. Insgesamt gilt es für die Piloten 11 Kurven zu meistern - 7 davon gehen nach rechts, 4 nach links. Damit ist die Eifel-Achterbahn komplett!

Vorschau
Trainingsbericht
Besser als nackte Zahlen sind mit Sicherheit die akkuraten Berichte unserer Redaktion. Falls ihr also genauere Details über die Trainings-Läufe am Freitag lesen möchtet, gibt es hier die Zusammenfassung:

Vorschau
Trainingsergebnisse
Wer die Trainings-Sessions verpasst hat oder sich die Ergebnisse einfach noch mal anschauen möchte, kann gerne in unserer Ergebnis-Sektion reinklicken: Ergebnis 1. Training Nürburgring & Ergebnis 2. Training Nürburgring

Vorschau
DTM Nürburgring: Zeitplan
In den beiden Freien Trainings am Freitag ging es ergebnistechnisch drunter und drüber. Am Samstag geht es jetzt aber zum ersten Mal um die Wurst! Zwar gibt es nicht wirklich Wurst… dafür aber etwas viel besseres - Punkte! Wir begleiten zwar alle Sessions im Liveticker, wer aber zusätzlich noch ein paar Bewegtbilder möchte, kann im TV bei ProSieben und im Web bei Ran einschalten. Die Startzeiten findet ihr hier:

Samstag, 27. August 2022

UhrzeitRennserieSession
10:15-10:35DTMQualifying 1
13:30-14:30DTMRennen 1

Sonntag, 28. August 2022

UhrzeitRennserieSession
10:00-10:20DTMQualifying 2
13:30-14:30DTMRennen 2

Vorschau
Startschuss der DTM in der Eifel
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Rennen der DTM-Saison 2022! Nach über einem Monat DTM-Pause gibt es endlich wieder Rennaction in der deutschen Traditionsserie. Wie gewohnt bestreiten 28 Piloten jeweils ein Rennen am Samstag und eines am Sonntag. Motorsport-Magazin.com berichtet das gesamte Wochenende im Liveticker über alle Geschehnisse, News und hat alle Ergebnisse für euch parat!