Die DTM-Dachorganisation ITR hat kürzlich signalisiert, dass man sich intensiv mit dem Rahmenprogramm für die kommende Saison beschäftigen würde. In Brands Hatch hat DTM-Chef Gerhard Berger erste Details verraten - und die sind durchaus eine Überraschung.

Die Formel-3-Euroserie, die von 2003 bis 2012 ständiger Begleiter der DTM war, wird nach acht Jahren Abstinenz wiederbelebt. Sie soll 2019 im Rahmenprogramm der DTM fahren. "Wir schreiben die Formel-3-Euroserie 2019 aus", bestätigte Berger die Planung gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Damit wird eine Lücke gefüllt, die durch die geplante Veränderung der Formel-3-Europameisterschaft entstanden ist.

Die Formel-Nachwuchsrennserie, die in dieser Saison bei sieben DTM-Events zu Gast war beziehungsweise noch ist, ersetzt zukünftig als FIA International Formula 3 im Rahmenprogramm der Formel-1-WM die bisherige GP3-Serie, die eingestellt wird. Das hat der Automobil-Weltverband FIA auf seiner letzten Weltratssitzung beschlossen.

Laut Berger hätten viele aktuelle Formel-3-Teams die ITR um die Aufnahme der Formel-3-Euroserie im Rahmen der DTM gebeten, wohl auch wegen der zu erwartenden höheren Kosten der neuen internationalen Formel-3-Serie. Geplant für die FIA International Formula 3 sind 2019 neun bis zehn Rennwochenenden im Rahmenprogramm der Formel 1 mit je zwei Rennen. Das Starterfeld soll auf 30 Autos begrenzt werden.

Die Formel-3-Euroserie als Nachfolge-Rennserie der Deutschen Formel-3-Meisterschaft hat vielen namhaften Piloten unter anderem den Sprung in die Formel 1 oder DTM ermöglicht. Prominenteste Vertreter sind die vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sowie Nico Hülkenberg, Valtteri Bottas, Pascal Wehrlein und Marco Wittmann.

Formel-3-Euroserie: Top-3 der Jahre im Überblick

JahrMeister2. Platz3. Platz
2003Ryan BriscoeChristian KlienOlivier Pla
2004Jamie GreenAlexandre Prémat Nicolas Lapierre
2005Lewis HamiltonAdrian Sutil Lucas di Grassi
2006Paul Di Resta Sebastian Vettel Kohei Hirate
2007Romain Grosjean Sebastien BuemiNico Hülkenberg
2008Nico HülkenbergEdoardo MortaraJules Bianchi
2009Jules Bianchi Christian Vietoris Valtteri Bottas
2010Edoardo Mortara Marco Wittmann Valtteri Bottas
2011Roberto MerhiMarco WittmannDaniel Juncadella
2012Daniel JuncadellaPascal WehrleinRaffaele Marciello