Nach seinem ebenso überraschenden wie überragenden Auftaktsieg in Hockenheim, hofft der Mercedes-Pilot Jean Alesi auch beim zweiten Saisonrennen auf dem Eurospeedway Lausitz seine Statistik auffrischen zu können.

"Meine Bilanz auf dem Lausitzring mit einem achten, einem fünften und einem sechsten Platz ist verbesserungsfähig", kündigt der mit 10 kg Zusatzgewicht beladene Franzose an. "Nach meinem Auftaktsieg in Hockenheim hoffe ich, dass ich trotz Zusatzgewicht viele Punkte machen kann."

Ebenso wie Alesi muss auch der junge Brite Gary Paffett, gemäß des neuen Reglements, mit 10 Kilo Mehrgewicht an den Start gehen. "Mit den zehn Kilo Zusatzgewicht ist es schwer einzuschätzen, wo wir beim zweiten Rennen im Vergleich zur Konkurrenz stehen", hält sich der Zweite von Hockenheim noch bedeckt. "Doch ich werde alles daran setzen, die Scharte vom letzten Jahr auszuwetzen, als ich der Schnellste war und meinen Sieg trotzdem verlor."

Einen dritten Platz gewann beim Saisonauftakt vor gut einer Woche Bernd Schneider. Dennoch ist er sich noch nicht ganz darüber im Klaren, wie sich seine Sternenflotte auf dem Eurospeedway schlagen wird. "Nach einem Rennen ist es nicht einfach, uns im Vergleich zur Konkurrenz richtig einzuschätzen. Besonders die Auswirkungen der neuen Zusatzgewicht-Regel werden sich erst nach ein paar Rennen zeigen."

Trotzdem ist sich Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug schon jetzt sicher: "Mit zehn Kilogramm Zusatzgewicht in der neuen C-Klasse wird es kaum möglich sein, ein so gutes Ergebnis wie beim Auftaktrennen in Hockenheim zu erzielen." Aufgegeben hat der Schwabe den Kampf um den Sieg deswegen aber noch lange nicht. "Unsere Truppe wird kämpfen und die Vorjahres-C-Klasse-Fahrer wollen ihre Chance erst recht nutzen."