Für das ASL-Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke steht von Freitag bis Sonntag (29. April bis 1. Mai) auf dem EuroSpeedway Lausitz mit dem ersten Heimrennen als DTM-Team etwas Besonderes auf dem Programm. Auf der Rennstrecke im Süden Brandenburgs werden der 2. Lauf der Deutschen Tourenwagen Masters sowie die Rennen 3 und 4 in der Formel BMW ADAC Meisterschaft ausgetragen.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt vor knapp zwei Wochen in Hockenheim mit den ersten Punkten beim DTM-Debüt des Teams und dem ersten Podestplatz in der Formel BMW ADAC (der Schweizer Sébastien Buemi wurde Zweiter in Lauf 1) schauen am kommenden Wochenende besonders viele Fans aus der Region – vor allem Berlin, Brandenburg und Sachsen – auf die Mannschaft von Peter Mücke, die mit gut einer Auto-Stunde den kürzesten Anreiseweg der Saison hat.

Und natürlich ist der Erwartungsdruck beim Heimrennen ziemlich hoch. "Einen Heimvorteil auf der Rennstrecke gibt es für uns aber nicht, denn die anderen Fahrer und Teams kennen die Pisten vom Testen her genauso gut wie wir", sagt Teamchef Peter Mücke. "Allerdings ist die Unterstützung von den Rängen durch die Fans wohl um vieles größer. Das hat sich schon am vergangenen Sonnabend (23. April) beim DTM-Aktionstag in Frankfurt (Oder) gezeigt, wo uns viele Fans versprochen haben, in die Lausitz zu kommen und uns dort ganz fest die Daumen zu drücken."

Da wundert es auch nicht, dass sich das ASL-Mücke-Team ehrgeizige Ziele setzt. "Wir nehmen uns vor, in der DTM wieder in die Punkteränge zu kommen und in der Formel BMW ADAC Podestplätze zu erreichen", gibt der Teamchef vor. Der Berliner Stefan Mücke (23), der in seinem Vorjahres-Mercedes in Hockenheim mit Platz 7 sein bislang bestes DTM-Ergebnis egalisierte, sagte: "Es wird schwierig, das auf dem EuroSpeedway zu wiederholen. Dennoch: Die Super-Pole der besten zehn Fahrer zu erreichen und auch wieder ein paar Punkte zu bekommen, das wäre prima." Alexandros Margaritis (20/Bonn), in Hockenheim musste er seinen Vorjahres-Mercedes mit demolierter Heckpartie abstellen, wurde aber als 15. gewertet, hofft auf eine Steigerung. "Ich will noch schneller sein als in Hockenheim, um auf dem EuroSpeedway weitere Fortschritte zu machen. Ein Platz in den Top Ten sollte drin sein."

In der Formel BMW ADAC Meisterschaft geht das ASL-Team Mücke Motorsport mit fünf Fahrern in die Rennen. Neben Buemi (16 Jahre), der als Gesamtdritter in die Lausitz kommt, sind das der Portugiese Joao Urbano (19), Tobias Hegewald (15/Waldbreitbach), der Liatuer Andzej Dzikevic (18) und der Österreicher Martin Ragginger (17).