"Das war eine tolle Einstimmung auf das DTM-Rennen am kommenden Wochenende in der Lausitz", betonten Stefan und Peter Mücke nach ihrem Auftritt beim Motorsporttag der Deutschen Tourenwagen Masters am vergangenen Samstag (23. April) in Frankfurt (Oder). Mehr als 20 000 Fans waren bei Kaiserwetter zu der Aktion unter dem Moto "DTM goes east" gekommen, um die Demonstrationsfahrten je eines DTM-Autos von Audi, Mercedes und Opel sowie von Fahrzeugen der Partnerserien bei Demonstrationsfahrten auf einem Rundkurs auf der Karl-Marx-Straße über die Oderbrücke ins polnische Slubice und zurück hautnah zu erleben. Und Stefan Mücke (Mercedes), Heinz-Harald Frentzen (Opel) und Pierre Kaffer (Audi) boten in ihren rund 500 PS starken Rennern den Fans eine Show der Extraklasse und waren auch auf der Show-Bühne dicht umlagerte Autogrammschreiber und Interviewgäste.

Dichtes Gedränge gab es auch beim ASL-Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke, das an der Oder auch mit einem Renner aus der Formel BMW ADAC Meisterschaft sowie dem legendären Ford Capri RS aus dem Jahr 1974 von Teamchef Peter Mücke – er verzichte dafür auf seinen Saisonstart bei der historischen Tourenwagen-EM – vertreten war. "Wir haben von den Fans viele gute Wünsche für das Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz mit auf den Weg bekommen – und die Zusage, dass sie uns dort auf den Tribünen kräftig anfeuern wollen", sagte Peter Mücke, dessen Team beim Auftakt in Hockenheim ein gelungenes DTM-Debüt mit dem siebenten Platz von Stefan Mücke im Vorjahres-Mercedes gefeiert hatte. "Auf dem EuroSpeedway nehme ich mir wieder die Punkteränge als Ziel vor", sagte Stefan Mücke. "Ich war begeistert, dass so viele Besucher beim DTM-Aktionstag waren – eine super Atmosphäre in Frankfurt und Slubice." Erstmals mit einem DTM-Renner über die Oderbrücke ins benachbarte Polen zu fahren, sei zugleich ein Erlebnis gewesen. "Mit dem Brückenschlag haben die DTM und auch unser Team bestimmt viele neue Freunde gewonnen", meinte der 23-Jährige.

Und dass möglichst viele von denen, die am Samstag an der Oder den DTM-Piloten zugejubelt haben, in die Lausitz kommen, hofft auch ein Partner des ASL-Teams Mücke Motorsport – der ADAC Berlin-Brandenburg. Der EuroSpeedway-Veranstalter, als bester DTM-Veranstalter 2004 ausgezeichnet, rechnet beim 2. DTM-Lauf von Freitag bis Sonntag (29. April bis 1. Mai) mit noch mehr Besuchern als den 72 000 beim DTM-Rennen im Vorjahr. "Nach dem gesteigerten Vorverkauf sieht es so aus, dass mehr als 80 000 Zuschauer dort sein werden", sagte Sportchef Gerhard Gottlieb, der sich vom Motorsporttag in Frankfurt (Oder) ebenfalls beeindruckt zeigte. "Die Begeisterung an der Oder hat meine Erwartungen übertroffen. Das war beste Werbung für unseren Sport."