Bereits Ende November hatte Mercedes bekannt gegeben, dass in der Saison 2015 acht Boliden zum Einsatz kommen werden und dass diese von einem Neueinsteiger, ART Grand Prix, betreut werden. Nun ist auch klar, wer für die Franzosen ins Lenkrad greifen wird: Routinier Gary Paffett schlägt ein neues Kapitel auf und wird dem Neuankömmling mit seiner Erfahrung aus elf Saisons in der DTM dabei helfen, den Mercedes-AMG C63 DTM kennenzulernen.

"Ich freue mich sehr über den Wechsel zu ART und die damit verbundene neue Herausforderung", erklärte der Brite. "Für mich ist dies eine großartige Gelegenheit, um mich mit meiner gesamten Erfahrung in ein neues Projekt einzubringen und dieses zu prägen. ART ist ein renommiertes Rennteam, das schon in vielen Spitzenrennserien Erfolge vorzuweisen hat. Mein Ziel ist es, diese Mannschaft auch in der DTM zu einem Siegerteam zu formen. ART besitzt die Ambitionen, die Ressourcen und die Fähigkeiten, um dies schon 2015 zu erreichen. Es wird nicht einfach, aber das ist es nie."

Paffett hofft, dass das Team dank der Mischung aus den eigenen technischen Fähigkeiten und seiner Erfahrung ab dem ersten Rennen konkurrenzfähig ist und mit den anderen Mercedes-Teams mithalten kann. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht Paffett aufgrund seiner Erfahrung aus 112 DTM-Rennen perfekt für diese Aufgabe geeignet.

"Gary hat sich nach elf Jahren in der DTM für eine große Herausforderung beim Aufbau unseres neuen Einsatzteams ART Grand Prix entschieden. Dort kann er die Entwicklung der Mannschaft direkt beeinflussen und das gesamte Team prägen", sagte er.

Neben Paffett wird ein DTM-Neuzugang für ART Grand Prix an den Start gehen. Lucas Auer startete in den vergangenen beiden Jahren für das Prema Powerteam und Mücke Motorsport in der FIA Formel 3 Europameisterschaft. Beim Macau Grand Prix 2014 belegte er auf dem legendären Guia Straßenkurs Platz zwei. Als Belohnung für seine Leistungen in der Formel 3 durfte Auer im Dezember 2014 einen Test im Mercedes-AMG C63 DTM absolvieren.

Markeninterne Konkurrenz erhalten Paffett und Auer von Mücke Motorsport und zwei HWA AG Teams. Für Mücke gehen Daniel Juncadella und Neuzugang Maximilian Götz an den Start. Christian Vietoris, Pascal Wehrlein, Paul di Resta und Robert Wickens greifen für die HWA AG ins Lenkrad.