In der Eifel wird die DTM 2014 - eine Woche später als zunächst geplant - am 17. August an den Start gehen. "Die Verschiebung des DTM-Laufes auf dem Nürburgring um eine Woche hat für uns gleich zwei Vorteile. Die Teams müssen nicht direkt vom Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg zum Nürburgring weiterreisen und können sich stattdessen in einem gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus auf die nächste Aufgabe vorbereiten. Das reduziert die Belastung vor allem für die Techniker und Mechaniker", sagt Hans Werner Aufrecht.

Ungarn & China neu

Die übrigen neun Termine für das Jahr 2014 wurden bestätigt, inklusive der beiden neuen Auslandsrennen in Ungarn und China. Nach der kürzlich erfolgten offiziellen Vertragsunterzeichnung in Budapest wird die DTM am 1. Juni nach 26 Jahren Pause wieder ein Rennen auf dem Hungaroring bestreiten. Der insgesamt dritte Auftritt der DTM in China wird am 28. September auf einem eigens für die populärste internationale Tourenwagenserie entworfenen Stadtkurs in der Millionen-Metropole Guangzhou, auch bekannt als Kanton, stattfinden.

Zwei weitere Auslandsgastspiele führen die DTM am 13. Juli zum zweiten Mal auf den Moskau Raceway sowie am 3. August auf den Red Bull Ring im österreichischen Spielberg. Wie gewohnt finden die meisten Rennen der DTM in Deutschland statt. "Die Anzahl der Rennen in Deutschland wird ein fester Bestandteil der DTM bleiben", sagt Hans Werner Aufrecht. Traditionell beginnt die Saison für Champion Mike Rockenfeller und seine Herausforderer von BMW und Mercedes-Benz am 4. Mai auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, das Finale findet am 19. Oktober statt.

DTM-Kalender 2014 im Überblick

04. Mai Hockenheimring Baden-Württemberg
18. Mai etropolis Motorsport Arena Oschersleben
01. Juni Hungaroring Budapest
29. Juni Norisring
13. Juli Moskau Raceway
03. August Red Bull Ring Spielberg
17. August Nürburgring
14. September Lausitzring *
28. September Guangzhou
19. Oktober Hockenheimring Baden-Württemberg

* Vorbehaltlich vertraglicher Vereinbarung mit dem Veranstalter