Im Herbst öffnet in Maisach westlich von München die BMW Driving Academy ihre Pforten. Noch vor der offiziellen Eröffnung nutzte BMW Team RMG Pilot Martin Tomczyk die Gelegenheit, die norwegischen Biathleten Ole Einar Björndalen und Alexander Os beim Fahrsicherheitstraining auf dem ehemaligen Flugplatz sein Ausnahmekönnen am Steuer zu demonstrieren. Der amtierende DTM-Champion zeigte den Wintersportlern eindrucksvoll, wie kritische Fahrsituationen zu meistern sind.

Für Tomczyk, der mit dem BMW M Performance Zubehör M3 DTM in der DTM-Fahrerwertung aktuell Rang vier belegt, war es ein Wiedersehen mit den Wintersport-Stars. Bei den IBU Weltmeisterschaften Biathlon in Ruhpolding hatte er sich unter der Anleitung des siebenmaligen Biathlon-Weltmeisters Sven Fischer erfolgreich in dieser populären Sportart versucht. Dort beeindruckte der 30-jährige BMW Werksfahrer mit einem exzellenten Schießergebnis. Stehend wie liegend räumte er nahezu alle Scheiben ab und verblüffte den Spezialisten.

Björndalen hatte in Ruhpolding seine WM-Goldmedaillen Nummer 17 und 18 gewonnen und von Hauptsponsor BMW dafür eine Einladung in die BMW Driving Academy erhalten. Zum Fahrsicherheitstraining wurde der Norweger von seinem Teamkollegen Os begleitet, der bei der WM 2011 im russischen Chanty Mansijsk Staffel-Gold errungen hatte.

Tomczyk ging mit den Wintersport-Stars im BMW M3 und im BMW M5 auf die Strecke. Auf der Dynamikfläche der BMW Driving Academy trainierte er mit den Biathleten das richtige Verhalten in kritischen Situationen wie bei einer Notbremsung, demonstrierte richtiges Bremsen und Ausweichen sowie das angemessene Verhalten bei Über- und Untersteuern auf nasser Fahrbahn. Bei den abschließenden Taxifahrten zeigte Tomczyk seinen Beifahrern aus dem Wintersport neben perfekter Fahrzeugbeherrschung, welche Leistung im BMW M3 steckt.

Formaufbau für den Winter

"Auch wenn bei dem Training eindeutig der Spaß im Vordergrund steht, werden hier wichtige Grundlagen für das richtige Verhalten bei plötzlich auftretenden Gefahrensituationen im Straßenverkehr gelegt", sagte Tomczyk. "Die Teilnehmer haben unter anderem gelernt, ihr Fahrzeug auch auf nasser Fahrbahn richtig zu beherrschen. Einer der Schwerpunkte des Fahrsicherheitstrainings war aber eindeutig das rechtzeitige Bremsen und Ausweichen von Hindernissen auch bei hohem Tempo. Für diese Art der Übungseinheiten ist das weitläufige Gelände der BMW Driving Academy hervorragend geeignet."

Während der DTM-Champion sich nun mit voller Konzentration auf den Beginn der zweiten Saisonhälfte mit dem sechsten Lauf auf dem Nürburgring vorbereitet, legen die Wintersportler bereits jetzt die wichtigen Grundlagen im Formaufbau für die kalte Jahreszeit. "Ich stecke derzeit schon voll im Training für die kommende Biathlon-Saison. Jetzt werden die Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden im Winter gelegt", meinte Björndalen. "Das Fahrsicherheitstraining in der BMW Driving Academy war eine gelungene Abwechslung zu den Übungseinheiten, die ich gerade absolviere. Ich habe viel von Martin Tomczyk gelernt. Er hat in mir das Bewusstsein geschärft, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr auch in kritischen Situationen ruhig zu bleiben und besonnen zu reagieren."