Gary Paffett belegte beim zweiten DTM-Saisonrennen am Lausitzring den zweiten Platz und baute damit seine Gesamtführung aus. Trotz eines guten Starts kam der Mercedes-Pilot an Bruno Spengler nicht vorbei, sodass der Sieg erstmals an BMW ging.

"Glückwunsch an BMW und Bruno. Sie waren schon in Hockenheim sehr stark", zeigte sich Paffett als guter Verlierer. Der Brite lag im gesamten Rennen hinter Spengler, fand jedoch am Kanadier keinen Weg vorbei. "Es war ein hartes Rennen. Ich war vielleicht etwas schneller als Bruno, aber auf dieser Strecke ist es nicht so leicht zu überholen", meinte er.

Mit seinem Auto zeigte sich Paffett zufrieden. "Wir hatten die Pace um zu gewinnen." Eine bessere Startposition als der vierte Rang wäre hilfreich gewesen. "Ich hatte einen guten Start, war schnell auf dem zweiten Platz und bin auf diesem auch ins Ziel gekommen. Wenn ich weiter vorne gestartet wäre, hätte ich gewinnen können", ist auch Paffett überzeugt.

Kritik an der Strategie seines Teams ließ der Brite nicht zu. "Ich konnte wegen der abbauenden Reifen nicht länger draußen bleiben, die frischen sind einfach deutlich besser", sagte er. "Wir haben alles probiert."

Insgesamt zeigte sich der Mercedes-Pilot mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden, konnte er doch seine Meisterschaftsführung ausbauen. Zudem steht in zwei Wochen sein Heimrennen in Brands Hatch an. "Ich freue mich darauf", erklärte der Brite, der gegenüber Motorsport-Magazin.com anmerkte, dass man vor allem an der Performance im Qualifying noch zu arbeiten habe. Seinen eigenen Saisonstart bezeichnete Paffett als durchaus überraschend und merkte einmal mehr an, wie stark BMW sich präsentiert, während Audi offenbar mit leichten Problemen zu kämpfen hat.