Christian Vietoris nimmt das erste Rennen der neuen Saison nur vom 15. Platz aus in Angriff. Der Erfahrenste des Mercedes Junior Teams hatte sich zum Auftakt der DTM 3.0 wesentlich mehr ausgerechnet, doch ein Fehler in Q2 beendete die realistischen Träume vom Einzug in die Top-10. "Das lief noch nicht ganz nach Plan", so Vietoris. "In Q2 landete ich eingangs des Motodrom im Kies. Das ist wirklich schade, denn die Runde war gut genug für Position 1." Ein weiterer Versuch fiel aus, denn die hohen Temperaturen in Hockenheim forderten ihren Tribut.

"Mein Run war hinüber, weil die Reifen keine zweite schnelle Runde mitmachen", so Vietoris. "Aber der Speed ist im Auto, das ist wichtig." Er ist gespannt, wie sich die äußeren Bedingungen am Sonntag auf den Rennverlauf auswirken. "Alle drei Hersteller liegen nah beieinander", meint er. "Jetzt wissen wir, wie es im Qualifying läuft, beim Rennen bleibt es noch abzuwarten." Von P15 aus wird es kein leichtes Unterfangen, sich durch das dicht gedrängte Feld nach vorn zu kämpfen, aber Vietoris ist grundsätzlich optimistisch.

"Ich will Highlights setzen", kündigt er in seiner zweiten DTM-Saison an. "Im Test konnten wir schon zeigen, dass wir gut sind. Ich fühle mich wohl im Auto, war in die Entwicklung eingeplant und kenne das Auto in- und auswendig. Ich hoffe, dass ich morgen noch ein paar Positionen gutmachen kann."