Martin Tomczyk geht am kommenden Wochenende mit der Nummer eins auf seinem BMW in die neue DTM-Saison. Allerdings ist er davon überzeugt, dass es ein schweres Stück Arbeit wird, diese Nummer auch zu behalten. "Es wird hart, den Titel zu verteidigen", so der Rosenheimer. "Ich werde es den Konkurrenten aber so schwer wie möglich machen."

Zunächst würden die ersten zwei bis drei Rennen aber zu einer Standortbestimmung dienen und die Fans müssten sich noch etwas gedulden. "Aber dann gibt es volle Attacke", zeigte sich der BMW-Pilot kämpferisch. Was ihn und seine Kollegen erwartet, konnte Tomczyk aber nicht einschätzen. "Ich glaube, dass wir alle ein bisschen ins Ungewisse gehen, weil wir alle neue Autos bauen mussten."

Deshalb ist der Meister von 2011 nun ganz gespannt auf den Saisonauftakt und die ersten entscheidenden Runden. "Es wird sich in Hockenheim zeigen, ob wir diese ein oder zwei Zehntel gefunden haben, die wir brauchen", prognostizierte der ehemalige Audi-Pilot.