Wie beurteilen Sie Ihr erstes Jahr in der DTM?
Christian Vietoris: "Das Jahr hat Spaß gemacht. Ich war von Anfang an gut dabei, aber in der DTM geht es sehr eng zu. Schon der kleinste Zeitverlust wird mit mehreren Positionsverlusten bestraft. Dennoch bin ich mit meiner Debütsaison zufrieden und fühle mich in der Mercedes-Benz Familie sowie in der DTM sehr wohl. Deshalb freue ich mich auch sehr, dieses Jahr wieder an den Start gehen zu dürfen."

Welche Eindrücke konnten Sie bei den Testfahrten vom neuen DTM Mercedes AMG C-Coupé gewinnen?
Christian Vietoris: "Ich hatte bei den Testfahrten sehr viel Spaß mit dem neuen C-Coupé, besonders die Schaltwippen am Lenkrad sagten mir zu – das System kannte ich ja bereits sehr gut aus der GP2, in der ich im letzten Jahr parallel zur DTM gefahren bin. Es war auch sehr schön, mit der HWA-Truppe um Gerhard Ungar zusammen zu arbeiten. Es ist ein gutes Gefühl, gemeinsam mit HWA und Mercedes-Benz Teil dieser spannenden, neuen DTM-Ära zu sein."

Du bist bereits in der Formel 3 Euro Serie mit Motoren von Mercedes-Benz gefahren. Wie eng ist das Verhältnis?
Christian Vietoris: "Das Verhältnis zu Mercedes-Benz ist sehr positiv und ich habe bei der Marke mit dem Stern mein Zuhause gefunden. Die gesamte Truppe ist super nett. Es macht Spaß, so einen Partner an seiner Seite zu haben. Mein Ziel ist es, langfristig mit Mercedes-Benz in der populärsten Tourenwagenserie der Welt zusammenzuarbeiten – das hat für mich ganz klar Priorität. Die Argumente hierfür möchte ich auf der Strecke liefern."