Sie sind sehr erfolgreich in Formel-Rennserien gefahren. Was ist es für ein Gefühl, nun in die DTM zu wechseln?
Robert Wickens: "Die DTM ist eine großartige Rennserie mit ausgezeichneten Fahrern, in welcher der kleinste Fehler mehrere Positionen ausmachen kann – das macht die Serie zu einer riesigen Herausforderung und beschert ihr weltweit so viele Fans. Ich freue mich sehr, dass Mercedes-Benz mir die Chance gibt, mein Talent hier unter Beweis zu stellen."

Wie schwierig fiel Ihnen der Umstieg von Formelrennwagen auf das DTM Mercedes AMG C-Coupé?
Robert Wickens: "Natürlich ist ein DTM-Auto für mich eine ganz neue Welt, doch ich war überrascht, wie schnell ich mich damit zurechtfand und welche Ähnlichkeiten es zu den Formelautos gibt, die ich bislang in meiner Karriere gefahren bin. Besonders geholfen haben mir natürlich meine Formel 1-Testtage am Ende des vergangenen Jahres – dadurch konnte ich mich schon einmal mit der viel höheren Motorleistung und den physischen Anforderungen an den Fahrer vertraut machen. Das war eine sehr gute Vorbereitung für meine ersten Ausfahrten mit dem DTM Mercedes AMG C-Coupé."

Sie sind in jüngster Vergangenheit nicht der erste Kanadier, der zum Mercedes-Benz Fahrerteam in der DTM gehört...
Robert Wickens: "Es ist mir bewusst, dass mein Landsmann Bruno Spengler in den vergangenen Jahren viele Siege mit Mercedes-Benz erzielt hat – aber das setzt mich nicht unter Druck. Im Gegenteil: es motiviert mich umso mehr, eines Tages vielleicht auch solche Erfolge mit dem Stern zu feiern. Dieses Jahr ist für mich jedoch ein Lernjahr. Ich weiß noch nicht genau, was mich erwartet, aber ich werde versuchen, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln und alle Abläufe kennen zu lernen. Mein Ziel ist es, die Rennen zu beenden und eine gute Performance zu zeigen. Wenn mir das gelingt, bin ich zufrieden."