Jetzt wird es ernst: Am kommenden Wochenende startet BMW Motorsport auf dem traditionsreichen Hockenheimring in seine Comeback-Saison in der DTM. Nach beinahe 20-jähriger Pause kehrt BMW zurück und stellt sich mit drei Teams und sechs BMW M3 DTM einer neuen Herausforderung. Das Rennen am Sonntag markiert die Rückkehr des BMW M3 in die DTM. Vor 25 Jahren hatte die Rennversion dieses Sportwagens seine Premiere gefeiert - und auf Anhieb den DTM-Titel gewonnen. Im Jahr des 40-jährigen Jubiläums von BMW M präsentiert sich das Fahrzeug nun erneut seinen zahlreichen Fans in der DTM.

Der BMW M3 DTM damals und heute, Foto: BMW
Der BMW M3 DTM damals und heute, Foto: BMW

Bereits zwischen 1984 und 1992 war die Marke werksseitig in dieser Serie engagiert und drückte ihr mit 49 Siegen, 30 Pole Positions und drei Fahrertiteln ihren Stempel auf. Gleich das erste Rennen der DTM gewann ein BMW Pilot: Harald Grohs am Steuer des BMW 635 CSi. Volker Strycek sicherte sich im gleichen Fahrzeug am Saisonende den Titel.

Ab 1987 bestimmte der BMW M3 das DTM-Geschehen maßgeblich mit und bescherte Eric van de Poele 1987 sowie Roberto Ravaglia zwei Jahre später jeweils den Triumph in der Fahrerwertung. In Hockenheim ging die erste BMW Ära in der DTM am 11. Oktober 1992 zu Ende - nun schlägt das Unternehmen an gleicher Stelle ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Motorsport-Geschichte auf.

Martin Tomczyk und Roberto Ravaglia mit dem BMW M3 ihrer Zeit, Foto: BMW
Martin Tomczyk und Roberto Ravaglia mit dem BMW M3 ihrer Zeit, Foto: BMW

Der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk bestreitet die Saison mit Joey Hand an seiner Seite im BMW Team RMG. Damals wie heute ist das BMW Team Schnitzer unter der Führung von Teamchef Charly Lamm mit von der Partie. Bruno Spengler und Dirk Werner gehen für die Freilassinger Mannschaft an den Start. Für das BMW Team RBM treten der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx und Augusto Farfus an.

Im BMW M3 DTM haben die sechs Fahrer einen starken Verbündeten. Er wurde von BMW Motorsport neu entwickelt und tritt ab 2012 in die Fußstapfen des legendären M3 der ersten Generation. Seit dem Roll-out im Juli 2011 hat der BMW M3 DTM Zehntausende Testkilometer absolviert, ehe am 1. März diesen Jahres die Homologation durch den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) erfolgte.

Auf keiner anderen Strecke hat BMW im Rahmen der DTM so viele Siege errungen wie auf dem Hockenheimring. Insgesamt zehn Mal überquerte ein BMW Fahrer dort als Sieger die Ziellinie. Viele der Stars von damals sind auch bei der Rückkehr von BMW in die DTM live dabei: Neben Grohs, van de Poele und Ravaglia wird auch Steve Soper in Hockenheim zu Gast sein.