Vor rund vier Jahren kam die neueste Modellversion des beliebten SUV aus dem Hause Ford auf den Markt. Immer baugleich dazu wurde auch die US-Version namens Escape präsentiert. Nun sind uns die Amerikaner einen Schritt voraus und stellen das Facelift-Modell vor, welches Anfang 2023 auch bereits auf den nordamerikanischen Straßen unterwegs sein soll.

Foto: Ford
Foto: Ford

Das Grunddesign des SUV bleibt gleich, dennoch erhält der Ford ein neues Gesicht mit überarbeiteten LED-Leuchten, einen neuen Grill sowie ein Leuchtband darüber. Die Motorhaube wurde etwas flacher sowie breiter und endet fortan direkt am Kühler und den Scheinwerfern. Weiters wurde die Schürze überarbeitet. Diese kommt nun mit verändertem Unterfahrschutz sowie kleineren vertikalen seitlichen Lufteinlässen. Gerade das Frontdesign wirkt beim künftigen Kuga weniger Puma-Like sondern orientiert sich mehr am Focus bzw. Explorer. Am Heck fallen die Änderungen dezenter aus. Optisch ist der Neue von hinten vor allem an der abgeänderten Leuchtgrafik der Rücklichter zu erkennen.

Foto: Ford
Foto: Ford

Neu im Innenraum des SUV ist der jetzt immer serienmäßige große 13,2-Zoll-Infotainmentscreen. Der Fahrer erhält zudem ein 12,3 Zoll großes Instrumentendisplay. Für das 2023er-Modell läuft das System auf der neusten SYNC-4-Version mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto. Immer auf dem aktuellen Stand wird das System mittels Over-the-Air-Updates gehalten.

Für die Antriebe stehen für das US-Modell Escape verschiedene Optionen zur Wahl. Es kommen ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 180 PS und Front- oder Allradantrieb, ein Zweiliter-Turbobenziner mit 250 PS oder ein 2,5-Liter-Vierzylinder als Plug-in-Hybrid und 210 PS zum Einsatz. Als Plug-in-Version soll der Escape im rein elektrischen Antrieb rund 60 Kilometer weit kommen. Welche Motoren das EU-Modell bekommt, ist noch nicht klar. Bei uns dürften aber weiterhin Diesel-Aggregate im Angebot bleiben.

Foto: Ford
Foto: Ford

Neben den verschiedenen Ausstattungslinien „Basic“, „Active“ und „Platinum“ wird der neue Kuga weiters in drei Sportversionen der „ST-Line“ erhältlich sein. Hier sind optische Anpassungen im sportlicheren Look, exklusive 19-Zoll-Felgen aber auch mehr Extras im Innenraum, die Komfort- aber auch Sicherheitsfeatures beinhalten mit dabei.

Die Preise in den USA für den Escape starten bei 27.500 Dollar. In Deutschland sind derzeit rund 35.000 Euro für einen Kuga auf den Tisch zu legen. Bei dem aktuellen Euro-Dollar-Kurs ist das Fahrzeug zurzeit in Nordamerika demnach rund 7.500 Euro billiger. Marktstart für Europa ist für Mitte 2023 geplant.