Anno 2012 war der kleine Franzose ein echter Neuling. Sein futuristisches Design und Interieur sowie der vollelektrische Antrieb wurden von vielen Interessenten genau unter die Lupe genommen. Der Zoe basiert auf der Plattform des Renault Clio IV und rollt auch gemeinsam mit seinem Bruder im französischen Flins vom Band. Nach Frankreich, konnte man auch recht schnell in Deutschland in Besitz des elektrischen Kleinwagens kommen, wenn anfangs aber auch nur mit Batteriemiete. 2016 hatte man dann erstmals die Möglichkeit für einen einmaligen Aufpreis von 8.000 Euro den Akku auch zu kaufen. Seit 2020 und nach Vorstellung der neuen Generation, ist der Zoe ausschließlich mit inkludiertem Akku erhältlich. Zuletzt lagen die Preise für das E-Auto bei 36.840 Euro.

Studie des künftigen Renault 5, Foto: Renault
Studie des künftigen Renault 5, Foto: Renault

Bei der Antriebstechnik gab es zu Beginn einen fremderregten Synchronmotor mit überschaubaren 58 PS. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte das Fahrzeug bei 135 km/h. Die Reichweite lag damals bei rund 100 bis 150 Kilometer. Mit der späteren Modellüberarbeitung und dem größeren 41-kWh-Akku konnte man die Reichweite sowie die Pferdestärken verdoppeln.

Obwohl sich die Performancezahlen des Zoe in Grenzen halten, war der kleine Franzose von Anfang an ein großer Erfolg für Renault und eines der meistverkauften E-Autos in Europa. Im Jahr 2019 und 2020 war der Zoe laut Kraftfahrt-Bundesamt mit 9.431 und ein Jahr später mit 30.376 Einheiten auch das meistverkaufte E-Auto in Deutschland. Doch die Konkurrenz schläft nicht und es kommen immer mehr vollelektrische Fahrzeuge, auch im Segment der Kleinwagen, auf den Markt.

Der Renault 4 als Design-Teaser, Foto: Renault
Der Renault 4 als Design-Teaser, Foto: Renault

Der Zoe steuert deshalb auf sein Lebensende zu und wird von verschiedenen neuen Modellen der Marke abgelöst werden. Zwei künftig wichtige Player in der Elektro-Automobillandschaft werden der Renault 4 und 5 sein. Nach der Studienveröffentlichung des 5er gibt es nun auch einen ersten Ausblick auf den 4er, welcher als kleines elektrisches City-SUV 2025 debütieren soll. Das Design des Fahrzeugs wird sich, wie auch das des Renault 5, im Retro-Stil präsentieren. Ausgeprägte Ecken und Kanten, große Radkästen und 18- bzw. 19-Zöller soll der 4er besitzen. Motorentechnisch wird das elektrische Einzelaggregat auf rund 140 PS kommen. Eine Allradversion mit zwei Motoren und demnach mehr Leistung gilt als wahrscheinlich. Mit der 42-kWh-Batterie wird ein Reichweiten-Output von 400 Kilometer angegeben.