Drei, zwei, eins... – hier geht es nicht um eine Versteigerung oder Lottozahlen. Das sind vielmehr die Platzierungen, die Pascal Wehrlein vom Team Mücke Motorsport, das die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt, bei den Rennen vier bis sechs des ADAC Formel Masters am Wochenende auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal erreicht hat.

  Klar dass der Jubel bei dem 15-Jährigen aus Worndorf (Baden-Württemberg) nach der doppelten Premiere auf der Berg-und-Tal-Strecke groß war. "Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg im Formelsport", sagte der Jüngste des Feldes, der vom Kartrennsport kommt und von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird. Im dritten und letzten Rennen in Sachsen konnte Wehrlein im 145 PS starken Formel-ADAC-Renner powered by Volkswagen am Nachmittag den neuseeländischen Gesamtspitzenreiter Richie Stanaway, der Samstag und Sonntagvormittag gewann, in der vorletzten Runde überholen.

  Mücke-Pilot Wehrlein ist nach sechs von insgesamt 21 Saisonrennen Gesamtdritter und hat nach nur noch sechs Punkte Rückstand auf den zweiten Rang im Klassement. "Pascal hat ein Super-Wochenende abgeliefert. Man darf ja nicht vergessen, dass Pascal Formel-Neuling ist. Mit seinem dritten Rang von Oschersleben hat er nun in sechs Rennen bereits vier Podiumsplätze geschafft – eine prima Leistung", lobte Teamchef Peter Mücke. Dessen zweiter Schützling im ADAC Formel Masters, die Schweizerin Andrina Gugger, war diesmal viel im Pech. Am Samstag war sie nach einer Kollision ausgeschieden. Tags darauf kam die einzige junge Dame im Feld auf die Plätze zehn und zwölf.

  Die Rennen sieben bis neun der Nachwuchsserie werden vom 28. bis 30. Mai wieder im Rahmenprogramm des ADAC Masters Weekend auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ausgetragen. Dort steht dann also ein Heimspiel für Pascal Wehrlein auf dem Programm.