In wenigen Tagen ist es soweit, mein Lieblingsrennen steht an - das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring! Ganz ehrlich, aus verschiedenen Gründen verneige ich mich vor diesem Event. Über die Faszination Nordschleife in Verbindung mit dem Publikum und der einmaligen Stimmung brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben. Diese Begeisterung können eh 99% der Leser nachvollziehen.

Nein, ich ziehe organisatorisch den Hut - was der ADAC Nordrhein hier auf die Beine stellt, davor habe ich sehr viel Respekt. Alle Rennserien, Events, Rahmenprogramme usw. zu koordinieren - unglaublich - und es funktioniert!

Aber bei allem Respekt und Lob von meiner Seite, bitte macht nicht alles zu professionell. Damit könnte das Event an Charme und Reiz verlieren - wir sind in der Eifel und nicht in Le Mans! Gerade am Nürburgring würden sich sehr viele Menschen wieder Currywurst statt Kaviar wünschen! Oder anders: Weniger ist mehr!

In Salzburg wurde an der Fitness gefeilt, Foto: Haribo
In Salzburg wurde an der Fitness gefeilt, Foto: Haribo

Generell ist das Event gut für den Nürburgring. Zurück zu den Wurzeln des Sports, weg von Phantasiewelten und berechtigten Negativschlagzeilen. Wer etwas aufmerksam das Geschehen am Ring verfolgt, der kann die sehr dunklen Wolken am Himmel nicht übersehen. Ich mache mir um die Zukunft des Rings große Sorgen.

Für alle frühzeitig ausgefallenen Rennfahrerkollegen - es gibt auch für Euch ein Alternativprogramm! Samstagnacht im Stadl (Diskothek im Eifeldorf): Michael Ammer kommt!

Haben Sie noch nie im TV gesehen? Darf ich es Luderpartys nennen? Er kommt auf jeden Fall mit seinen Girls, um die VIP Lounge im Stadl zu beleben - gleichzeitig geben wir Aktiven auf der anderen Seite fleißig Gas - passt doch toll zusammen...

Nicht wundern, wenn der echte Nürburgringfan bald das Weite sucht - ihm blutet sicherlich auch das Herz - genau wie mir. Kommen wir zurück zum Sport!

In besten Händen

Um mein Auto muss ich mir keine Sorgen machen. Der Haribo Porsche GT3 R ist im Team von Olaf Manthey in besten Händen! Da passt alles perfekt, auch die Jungs im Team wissen genau was sie zu tun haben!

Der Haribo Porsche ist bereit für das Rennen, Foto: Manthey
Der Haribo Porsche ist bereit für das Rennen, Foto: Manthey

Aber die "Kutscher" müssen gut vorbereitet sein! Also fuhren wir mit 8 Fahrern zum 5 Tage Fitnesstraining nach Salzburg! Beide Haribo Teams mussten schuften und schwitzen - ja sogar klettern! 16 Meter Höhe hatte die Halle zur Verfügung. Nach 13 Metern (guck von da mal runter...) wollte ich dann nicht mehr - es war kein gutes Gefühl, nur von Rennfahrerkollegen am Seil gesichert zu sein - immerhin sind wir doch alle blutige Anfänger. Der Gedanke - 13 Meter im freien Fall... nein, Danke!

Aber Klettern ist ein guter Sport, anschließend spürst Du Muskeln, die kanntest Du noch nicht. Auch sonst werden alle körperlichen Defizite gnadenlos aufgedeckt.

Generell gibt es zu vermelden, Fitness bei allen zufriedenstellend! Vor allem sind wir als Team sehr gut zusammengewachsen - hatten viel Spaß und es wurde herzlich gelacht! Fazit: Trotz der körperlichen Qualen - ein wiederholenswertes Event!

Zum 24H Rennen

Beim besten Willen, ich kann keinerlei Prognosen anstellen. Team, Auto, Fahrerkollegen sind 1a! Aber wie stark der Porsche GT3 R im Vergleich zur Konkurrenz ist, dass werden wir alle erst im Rennen wissen - und dann hängt auch vieles von der Strategie ab. Ich denke, es ist nicht dumm die ersten 12 Stunden zügig, aber mit möglichst wenig Risiko, eine ordentliche Pace zu fahren. Wahrscheinlich entwickelt sich das Event zu einem richtigen Sprintrennen - was aber auch seinen Tribut fordern kann...

Christian freut sich auf das 24h-Rennen, Foto: Haribo
Christian freut sich auf das 24h-Rennen, Foto: Haribo

Wie sagen die Rheinländer: Et kütt wie et kütt! Und ich freue mich diebisch auf dieses Rennen. Habt Ihr das Rennen der F1 in Barcelona gesehen? In meiner letzten Kolumne hatte ich den Verdacht geäußert, dass das Chassis von Michael Schumacher wohl einen "Knacks" hätte. Jetzt wurde es gewechselt, und plötzlich fährt dieser "alte Mann" auf P4 und ganz weit vor seinem, vor kurzem noch überlegenen Teamkollegen! Noch Fragen?

Aber wir haben ja ganz viele Experten, die viele Gründe für sein schwaches Abschneiden gesehen haben - bis hin zum hohen Alter... Glaubt wirklich jemand, ein so begnadeter Regenfahrer wie Schumacher lässt sich in Shanghai so abseifen? Ob die Modifikationen am Mercedes wirklich einen Sprung nach vorne gebracht haben, muss beim Abschneiden von Nico Rosberg doch bezweifelt werden. Ohne Tests sind die Neuentwicklungen doch immer ein "ungewisser" Versuch, die Autos am Rennwochenende weiterzuentwickeln - würde mich nicht wundern, wenn es in Monaco dann doch den einen oder anderen Rückversuch mit den alten Teilen gibt.

Alte Teile? Hoffentlich fahren wir nach 24H erfolgreich ins Ziel - da nehme ich es sehr gerne in Kauf, mich wie ein altes - aber bewährtes Teil zu fühlen!