Die endgültige Entscheidung über den WRC-Rennkalender 2011 fällt zwar erst bei der FIA-Weltratsitzung im März, doch schon jetzt gibt es immer wieder neue Meldungen. Insgesamt soll der provisorische Rennkalender momentan 14 Events enthalten. Als Auftaktrennen ist die traditionelle Rallye in Monte Carlo geplant. "Es gibt genügend Events für den Rennkalender, aber wir würden uns freuen die Monte Carlo als Eröffnungsevent zu haben. Wir haben einen Weg vorgeschlagen wie wir nächstes Jahr mit dem Automobilklub zusammenarbeiten könnten", erklärte North One Sport-CEO Simon Long. Sollten sich der Automobilklub von Monaco und die WRC-Organisatoren nicht einigen können, dann hat North One Sport bereits eine Alternative.

Für den Fall der Fälle soll der Auftakt in Polen über die Bühne gehen. Viele gingen davon aus, dass die Rallye Norwegen die besseren Karten hätte, aber wie jetzt bestätigt wurde, gilt die Rallye Polen als "Ersatz" für die Rallye Monte Carlo. "Polen ist eine Traditionsrallye und die Veranstalter haben letztes Jahr einen fantastischen Job gemacht. Die Organisation war großartig und die Zuschauerzahlen waren unglaublich. Das Event würde ähnlich verlaufen wie die Rallye Monte Carlo, mit verschiedenen Griplevels, die man von einer Winter-Rallye erwartet", verriet eine FIA-Quelle.