Auch bei der "bp ultmate Acropolis Rally of Greece" kommt das Citroen Xsara WRC des 34-jährigen Wieners nicht so richtig in Schwung. Dennoch hat das OMV Duo Stohl/Minor die Hoffnung auf WM-Punkte nicht aufgegeben. Derzeit fehlen 57,6 Sekunden auf Platz acht.

Manfred Stohl hatte zwar einen fehlerfreien ersten Tag, doch das Ergebnis bei der Acropolis-Rallye, dem achten Lauf zur FIA World Rally Championship, ist bescheiden. Der OMV Pilot belegt nach acht von 21 Sonderprüfudngen den neunten Gesamtrang. Auf einen WM-Punkt fehlen 57,6 Sekunden. Doch der Österreicher hat sich eine Taktik zurecht gelegt. Wie vor zwei Wochen in Sardinien will er die Rally ohne Probleme beenden. Damals wurde er Siebenter. Ein Platz, der auch in Griechenland nicht unmöglich erscheint. Stohl: "Wir müssen uns eingestehen, dass wir gegen die Werkteams und die Ford World Rally Cars von Latvala und Henning Solberg fast keine Chance haben. Doch am Samstag stehen zwei Sonderprüfungen über fast 50 Kilometer auf dem Programm. Da wird es kaum ohne Probleme abgehen. Wer die wenigsten hat, hat die besten Karten. Ich hoffe, dass wir zum Kreis der Glücklichen zählen." Damit hat das OMV Kronos Citroen World Rally Team die Punkteränge noch lange nicht abgeschrieben.

Am ersten Tag der Acropolis-Rally gelang es keinem Fahrer, sich in der Gesamtwertung entscheidend abzusetzen. Mehr noch: die ersten sechs sind nur durch 10, 7 Sekunden getrennt. Nachdem Chris Atkinson (Aus/Subaru WRC) am Vormittag das Tempo vorgab, übernahm am Nachmittag Marcus Grönholm (Fin(Ford WRC) die Führung. Der Vorjahressieger liegt 8,3 Sekunden vor Petter Solberg (Nor/Subaru WRC) und 9,0 Sekunden vor Atkinson. Dreifach-Weltmeister Sebastien Loeb (Fra/Citroen C4 WRC) hat als Vierter 9,7 Sekunden Rückstand.

Das gibt es am Samstag

Die zweite Etappe der Acropolis-Rally führt die Fahrer am Samstag über 146,08 gezeitete Kilometer. Auf dem Programm stehen acht Sonderprüfungen. Das Kriterium dabei ist sicher die SP "Agii Theodori" mit 48,88 Kilometern, die zwei Mal befahren wird. Der Restart in Markopuolo ist um 7.30 Uhr. Das Ziel der zweiten Etappe ist nach der Superstage um 19.32 Uhr ebendort.