In den beiden ersten Rallyes der Saison eroberte das Skoda Team drei WM-Punkte und rangiert auf dem letzten Rang in der Markenwertung. Damit sich dieses Bild ändert, werden die Tschechen in Mexiko ihren neuen Fabia WRC05 einsetzen. Der neue Rennwagen fällt vor allem durch sein neues Aerodynamikpaket auf, während unter der Haube die Performance weiter verbessert wurde. Der Motor verfügt über einen neuen Turbolader, ein komplett neues Auspuffsystem wird zum Einsatz kommen und das Gewicht des Fahrzeugs wurde reduziert.

Mit von der Partie ist wieder der Deutsche Armin Schwarz, der in Schweden aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste. "Wir haben Ende Februar einen guten Test in Spanien bestritten, wo ich während zwei Tagen 400 Kilometer abgespult habe", erklärte Schwarz. "Mit dem Fabia WRC05 gab es keine Probleme und meiner Schulter ging es gut. Durch die Verbesserungen ist der Wagen fahrbarer, was mich glücklich macht."

Da Skoda im vergangenen Jahr nicht in Mexiko gefahren ist, wird die Rallye für Schwarz Neuland sein. "Die Etappen erinnern mich an die Rallye rund um Fafe in Portugal, wo es einige der schönsten Etappen der gesamten Meisterschaft gibt."

An der Seite von Armin Schwarz wird Jani Paasonen antreten, der damit zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison kommen wird. "Wir hatten einen guten Test mit dem Fabia WRC05", berichtete der Finne. "Wegen des Schnees verloren wir etwas Zeit, aber ich habe dennoch 250 Kilometer abspulen können. Ich kann schon einige Verbesserungen gegenüber dem Vorjahresmodell ausmachen und freue mich auf die Rallye. Einige Passagen gefallen mir sehr gut und im vergangenen Jahr habe ich in der Gruppe N tolle Zeiten hinlegen können."

Abschließend erklärte Teamchef Martin Muehlmeier: "Wir freuen uns auf die Rallye und unser neues Auto, den Fabia WRC05. Wir sollten aufgrund unserer Weiterentwicklungen einen Performance-Sprung erkennen können, allerdings lautet unser Hauptziel die Zuverlässigkeit zu verbessern."