Volkswagen ließ am Wochenende die Korken knallen. Mit den Titeln in der Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung sowie einem Rekord in puncto Siegen in einer Saison gab es viel zu feiern. Mehr als 500 Gäste kamen nach Wolfsburg zur Saisonabschlussgala. "Wir blicken auf ein wahrlich erfolgreiches Jahr zurück und können stolz darauf sein, was wir geleistet haben", sagte Motorsport-Direktor Jost Capito. "Zwölf Siege in einer Saison: Das war das Tüpfelchen auf dem i eines extrem erfolgreichen Jahres."

Auch der nun zweifache Weltmeister Sebastien Ogier blickte zufrieden auf die Saison 2014 zurück. "Es war erneut ein großartiges Jahr für meinen Beifahrer Julien Ingrassia und mich. Schon jetzt freuen wir uns auf die neue Saison. Doch zunächst möchte ich mich beim Team von Volkswagen Motorsport und allen Fans bedanken, die uns den großartigen Erfolg erst ermöglicht haben", sagte er.

Zusammen mit seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen zeigte er unweit des VW-Werks auf einem abgesperrten Parcours sein Können im Polo R WRC. "Das ist eine tolle Sache, die Saison so ausklingen zu lassen", meinte er. "Die Fans haben uns die ganze Saison über mit Leib und Seele unterstützt. Ohne sie wäre das hervorragende Team-Ergebnis in diesem Jahr gar nicht möglich gewesen."

Neben der Feier in Wolfsburg stattete Ogier auch dem Ducati-Werk in Borgo Panigale einen Besuch ab. Da der Motorradhersteller zum Volkswagen-Konzern gehört, hatte er für den alten und neuen Weltmeister ein Geschenk vorbereitet. Ogier kann nun das Sondermodell Ducati 1199 Panigale S "Senna" sein Eigen nennen. Die auf 161 Stück limitierte Maschine wurde zu Ehren Ayrton Sennas gebaut und aus Brasilien importiert. "Für mich ist Senna der größte Held im Motorsport. Er ist mein Idol", offenbarte Ogier. "Die Ducati 1199 Panigale 'Senna' ist ein tolles Geschenk. Es ist eine schöne Art, Ayrton zu gedenken. Ducati hat fantastische Arbeit geleistet."